Kennt sich einer mit digitalkameras aus?

6 Antworten

Hallo

die Digitalkameras der ersten Jahre waren wegen der Monitortechnik "Batteriefresser", mit billigen Zink Kohle Batterien funktionieren die nur wenige Minuten.

Die Samsung Spielzeug Kameras kamen entweder mit Samsung (Rocket) Alkaline Batterien oder gegen Aufpreis gab es das Starterkit

• 2600mAh AA Akkus
  • Samsung Ladeschale
  • Netzkabel
  • AV Kabel
  • Softcase für Ladegerät/Kabel oder Kamera
  • SD Speicher 256 MB

Die Kamera gab es vom selben OED auch als Canon, Casio, Jenoptic, Maginon, Medion, LG, Rollei, Kodak, Yakumo

In der Bedienungsanleitung sollte stehen, ob die Kamera auch mit Akkus betrieben werden kann - damit sind NiMH oder NiCd Akkus gemeint, mit einer Nennspannung von 1,24 V.

Wenn dort steht, dass diese nicht verwendet werden können, braucht die Kamera 1,5 V. Die bekommst Du von Alkali-Mangan-Batterien, aber es gibt neuerdings auch Akkus mit 1,5 V, sowas beispielsweise:

https://www.amazon.de/BATZONE-Wiederaufladbare-wiederaufladbare-Integrierter-Aufbewahrungsbox/dp/B0DF27VKGK/

Das Problem hatte ich auch mal. Handelsübliche Akkus haben geholfen.

Esra87 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:56

Hii ich weiss nicht, ob meine kamera nen Akku hat

Sophonisbe  30.03.2025, 19:32
@Esra87

Na, Du wirst doch wissen, was Du da für Batterien reingepackt hast, oder?

Esra87 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:38
@Sophonisbe

Hi , ganz normale batterien habe ich reingemacht

Wanderbembel  30.03.2025, 20:38
@Sophonisbe

Die Zeiten, wo man in der Kamera Baterien verwendet hat sind lange vorbei. Da waren bestimmt Akkus drine, die hast du aus Unwissenheit in den Müll gefeuert und mit billigen Batterien ersetzt. Das funktioniert nicht, falls das Billigkram ausläuft, kannste, im schlimmsten Falle, die Kamera verschrotten.

Sophonisbe  30.03.2025, 20:54
@Wanderbembel

Die Kamera ist ca 18 Jahre alt. Damald waren handelsübliche Batterien oder Akkus nichts ungewöhnliches.

Das Problem hatte auch auch mal bei so einer Billigkamera, die ziehn halt Batterien ohne Ende, möglicherweise auch wegen defekter Kondensatoren in der Kamera.

Probier es mal mit Ikea Batterien mit 2450maH.

LADDA Akku, aufladbar, HR06 AA 1,2 V, 2450 mAh - IKEA Deutschland

Im Übrigen, warum so eine Schrottkamera? Jedes Handy liefert da bessere Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das werden wahrscheinlich billige Zink-Kohle-Batterien sein. Probiere es mit Alkali-Mangan-Batterien oder mit Lithium-Batterien. Die halten wesentlich länger. Oder Du nimmst Wiederaufladbare Akkus..

Was bei den Kameras richtig Strom zieht - der Autofokus, die Helligkeit am Display. Du kannst die Kamera in den Energiesparmodus bringen, die geht nach Minuten in den StandBy-Betrieb.

LA