Kennt sich einer mit der Vampir Geschichte aus?

2 Antworten

Da es sich bei Vampiren, wie Du sie wahrscheinlich meinst, um fiktive Wesen handelt, gibt es unendlich viele verschiedene Überlieferungen und Geschichten über Vampire und ähnliche Wesen, aber keine “echten” Informationen; bzw. viele “echte” folkloristische Vampirüberlieferungen, die sich aber alle in unwesentlichen, aber auch wesentlichen Details unterscheiden und teilweise widersprechen. 

(Übrigens: Auch alte Überlieferungen kennen wir - wenn sie uns nicht gerade ein alter rumänischer Bauer face-to-face erzählt - auch nur aus Büchern.)

Vom rumänischen “Strigoi” erzählt man andere Sachen als über den serbischen “Upir” oder den griechischen “Vrykolakas” usw. Wobei sich die Überlieferungen zum Teil von Dorf zu Dorf unterschieden. Im 18. Jahrhundert erzählte man andere Sachen über den Vampir als im 20. Jahrhundert. Usw.

Will sagen: Keine dieser vielen Geschichten ist “echter” oder “wahrer” als eine andere; es sind halt nur verschiedene Geschichten, die man sich in verschiedenen Milieus erzählt. Also, je nachdem, in welchem fiktiven “Universum” wir uns jeweils befinden, haben Vampire immer andere Eigenschaften. Das gilt für die Vampire aus den verschiedenen Volksüberlieferungen genauso wie für die Vampire aus den Romanen und Filme von John Polidoris “Der Vampyr” (1819) bis zu Stephenie Meyers “Twilight” (2005 ff.)

Die berühmten Vampirfangzähne zum Beispiel, die wir aus den Filmen kennen, stammen nicht aus dem Volksglauben, sondern gehen auf Prosper Mérimées Gedichtsammlung  “La Gulza” aus dem Jahre 1817 zurück.

Einen guten und ausführlichen Überblick über die verschiedenen Vampirmythen bietet zum Beispiel der Wikipedia-Artikel “Vampir”.

ich interessiere mich für echte Informationen über Vampire

Sowas git es nicht