Kennt jemand wertvolle Tipps für Fahranfänger (bitte auch Beschreibung lesen)?

11 Antworten

also ich kenne es so, dass das anfängerschild einem zum "freiwild" macht. jeder überholt dich, weil er denkt: "bloß keinen schleichenden anfänger vor mir" und da ist dann auch egal, ob du schnell genug fährst. das gleiche gilt für rentner mit hut, wacheldackel und klorolle auf der kofferraumablage.

wenn du dir wirklich sehr unsicher bist, nimm jemanden mit erfahrung mit, der dich allerdings nur auf etwas hinweist, wenn es wirklich nötig ist und nicht ständig rumnörgelt wegen kleinigkeiten. hupen solltest du ignorieren. vielleicht hat der hupende nur jemand anderen gegrüßt bzw. nicht dich gemeint.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufkleber "Fahranfänger" eher das Gegenteil bewirkt. Da wird man rücksichtslos überholt. Und gehupt wird mehr als normal. Besser ist es, wenn du am Anfang immer jemand als Beifahrer mitfahren lässt. Das beruhigt und du bekommst mit der Zeit die nötige Routine.

Einen Tip hab ich: Mach dir nix aus den Arschlöchern die wegen jedem Mist hupen. Wenn die der Meinung sind du fährst zu langsam oder so ist das deren Problem. Wenn du dich verunsichern lässt baust du viel eher einen Unfall. Ich kann dir das Schild aber trotzdem empfehlen. Manche von denen die jetzt hupen tun das dann vielleicht nicht mehr und die die sich still aufregen haben dann mehr Verständnis. Immerhin waren wir alle mal Fahranfänger. In dem Sinne: Gute Fahrt ;)

-also vllt such dir einen erfahrenen fahrer z.B. Eltern ältere geschwister oder so die mit dir fahren und dir im notfall helfen -mach ein fahsicherheitstraining beim adac oder so damit du auf notsituationen vorbereitet bist -meide straßen auf denen viel los ist und übe eher weiter weg von der innenstadt und taste dich dann langsam ran

Einfach Äuglein zu und durch! Klein angefangen haben wir alle mal. Die "Unsitte" mit dem Aufkleber würde ich unterlassen, gibt genug Idioten, die sich drüber lustig machen und es ausnutzen, meist sind es die BLINKMUFFEL, die scheinbar auch keine Rückspiegel nutzen, aber um so öfter die Hupe.

Was möchtest Du wissen?