Kennt jemand Pferdehändler in NS oder NRW?

StRiW  07.09.2021, 12:02

Verstehe ich Dich richtig Du suchst einen Händler der Dir ein gutes Pferd verkauft?

Lala37533
Fragesteller

Ja ,so kann man es sagen.

Hier gab es vor Jahren einen Händler der bot sämtliche Pferde in allen Preisklassen an.

Ich finde nur Züchter mit hoher Preisklasse.

2 Antworten

Gibt es überall, die Frage ist was Du suchst und was Dir das gute Pferd wert ist?

Den es gibt halt einige Preis und Leistungsklassen.

Nachwuchspferde für den Leistungssport werden anders gehandelt, wie Pferde aus dem Leistungssport die in den Freizeitsport wechseln, mangels Eignung oder eben aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen.

Pferde rein für den Freizeitbereich gezogen, ohne zu erwartendes erweiterndes Leistungsvermögen für den Sport, werden wiederum gänzlich anders bewertet. Auch hier natürlich mit den jeweiligen Qualitätsabstufungen.

Wo soll das Pferd den stehen? Immer von null bis zehn.

Interieur:

  • Ausgeglichenheit:
  • Ruhe:
  • Gutmütigkeit:
  • Nervenstärke:
  • Temperament:
  • Aufmerksamkeit:
  • allgemeine Intelligenz/Auffassungsvermögen:
  • Leistungsbereitschaft:
  • Gesundheit:
  • Konstitution:
  • Regenerationsvermögen:
  • Futterverwertung:

Exterieur was das Pferd mitbringen?

  • Größe:
  • Rahmen:
  • Edel:
  • Stockmaß:
  • Geschlecht:
  • Alter:

Einsatzzweck

  • Was muss es können?
  • Was soll es können?
  • Wann muss es das können?
  • Wer soll es reiten?
  • Was bringt der Reiter an Können und Charakter mit?

Erst wenn man diese ganzen Fragen sich hat beantworten kann, kann einem auch der fähige Händler ausreichend bedienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Lala37533
Fragesteller

Schöne Antwort aber hilft leider nicht weiter..

Was wir wollen ,was wir haben unf können etc. wissen wir.

Wir suchen nun nur noch das Pferd dazu.Und da es hier im Umkreis nur Zuchthandel gibt ,stelle ich die Frage wo es Händler gibt die keine Spitzenpferde anbieten.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe!

StRiW  07.09.2021, 20:08
@Lala37533

Dir kann nicht helfen ohne zu wissen was Du suchst.

Was sind für Dich Spitzenpferde?

Adresse habe ich viele nur brauch ich Dich nicht zu jemandem verweisen der nicht hat was Du suchst?

Auch habe ich das ein oder andere Pferd an der Hand. Auch bei denen stellt sich die Frage lohnt es sich Dir die Tiere anzubieten.

Lala37533
Fragesteller
@StRiW

Für Anfänger suchen wir

 Endmasspony/Kleinpferd

Alter ab 5Jahren, Geschlecht nicht wichtig. Klar im Kopf und zuverlässig hat Vorrang vor Ausbildungsstand.

Wir bieten:

Eigene Box (größer als 3x3)

Am Tage Paddock, je nach Jahreszeit mit Weidegang, Hufschmied, Zahnarzt, Chiro ..

Zwei Haflinger als Kollegen.

ein pferdehändler versucht immer das vorzuhalten, was die kunden wünschen.

die, die ausschliesslich erstklassige pferde verkaufen, bewegen sich in erster linie in den promikreisen und werde sich kaum outen, weil für sie die pferde im einkauf sonst zu teuer werden.

es arbeiten häufig auch zwischenhändler für diese händler, bzw. werden "normale" händler beauftragt, sich bestimmte pferde anzusehen.

oft findest du diese händler auch als einkäufer auf den eliteauktionen.

händler, die ausschliesslich erstklassiges pferdematerial verkaufen, werden in fachkreisen auch graue eminenzen gesagt. wer sie kennt, behält es für sich.

über einen solchen händler ist z.b. damals deister sehr günstig in die hände von paul schockemöhle gelangt. solche händler verkaufen auch nicht jedem jedes pferd.

was suchst du denn genau und wie hoch ist dein budget?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!