Kennt Jemand Motorinstandsetzer in Norwegen, Oslo?

2 Antworten

im Mai oder Juni

Das sind meiner Meinung nach die schlechtesten Monate fuer eine Bewerbung. Im Mai gibt es sehr viele Feiertage, da lohnt sich der ganze Aufwand einer Einarbeitung / Anleitung nicht und im Juni beginnt die Ferienzeit, in der Betriebe schon mit Betriebsferien beginnen.

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Norwegen ist es preiswerter einen neuen Motor oder einen gebrauchten zu kaufen als eine defekten wieder reparieren zu lassen, es sei denn, es handelt sich um Oldtimer. Deswegen denke ich nicht, dass es Spezialwerkstaetten gibt, die nur sowas anbieten. Es wird moeglicherweise selten mal ein derartiger Auftrag erteilt, aber wohl eher nicht so regelmaessig, dass man sagen kann, dass du im Mai oder Juni dir sowas ansehen kannst.

Schreib grosse Werkstaetten in deiner Wunschgegend an und frag, ob sie "overhaling av motor" oder "motoroverhaling" anbieten und bewirb dich bei ihnen. Vielleicht ist das was fuer dich? https://vikenmotor.no/

Marco725
Fragesteller

Das mit den Feiertagen wusste ich nicht danke für den Tipp. Ich habe gerade mal nachgeschaut es gibt 5 Feiertage im Mai in Norwegen allerdings weiß ich nicht an wie vielen davon dann die Betriebe schließen. Allerdings wenn ich so drüber nachdenke diese 5 Tage wenn ich da frei hätte könnte ich super nutzen um das Land ein wenig näher kennenzulernen. Und der Link von dem Motor instandsetzer die Firma hatte ich vorhin tatsächlich auch entdeckt und direkt eine Bewerbung per Email hingeschickt :D

haugen  20.12.2023, 23:19
@Marco725
wenn ich so drüber nachdenke diese 5 Tage wenn ich da frei hätte könnte ich super nutzen um das Land ein wenig näher kennenzulernen.

Willst du urlauben oder willst du arbeiten bzw. was lernen? Jetzt mal ganz ehrlich: Du erwartest, dass ein Betrieb einen Arbeiter einen ganzen Monat abstellt, um dich kostenlos bzw. auf Betriebskosten zu "bespassen" ? Na dann viel Spass bei der Bewerbung.

Marco725
Fragesteller
@haugen

Ich möchte das Auslandspraktikum machen um Erfahrung zu sammeln wie es ist im Ausland zu leben und zu arbeiten

Der Mai oder Juli ist mit meinem Betrieb und der Handwerkskammer abgesprochen.

ich bin also an diesen Zeitraum gebunden🤷🏼‍♂️ und kann mir nicht unbedingt einfach aussuchen das in einem anderen Monat zu machen.

also sehe ich das Positive daran anstatt das Negative✌️

Würde ich einfach mal Tante Google fragen und dann per Mail anschreiben.

Marco725
Fragesteller

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen :D nur wird mir mehr Blödsinn angezeigt als sonst irgendwas. habe danach mal direkt auf Norwegisch gegooglet hat zwar geholfen aber trotzdem Schwierig