Kennt jemand gute Videos auf YouTube, um sich etwas mehr über die Quantenphysik beizubringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang an mit den Schlagwörtern: Doppelspaltexperiment und Quantenverschränkung.

Dieses Video ist ein guter interessanter Einstieg:

https://www.youtube.com/watch?v=ufBPP1I6HdU

Nach den Schlagwörtern, wirst Du auf die Sendungen von Harald Lesch und anderer Wissenschaftskanäle stossen. Als Einstieg immer noch sehr gut.

Meist werden die Themen vereinfacht dargestellt, was für den Anfang ok ist. Man darf sich nur nicht von einfachen Aussagen ableiten es wirklich Verstanden zu haben. Als Beispiel die Aussage das Universum sei flach oder es gäbe Teilchen schneller als das Licht oder auch der Raum wäre schneller. Es ist weitaus komplizierter.

Es ist ein Thema bei dem man immer wieder auf's neue überrascht wird. Deswegen ist es so interessant.

ich würde davon abraten zu versuchen physik von videos zu lernen.

dafür gibt es bücher (und vorlesungsskripte, und übungsaufgaben,...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
YBCO123  09.11.2022, 16:43

es gibt schon gute Videos auch...

Nimm Physik Lehrbücher und Aufgaben mit Lösungsbuch.

Vorlesungen gibt es auch im Internet frei zu sehen.

Fang mit dem Demtröder Experimentalphysik 1 an.

----

So YouTube-Videos sind meist nur Unterhaltungsshows.