Facharbeiter Quantenphysik?

4 Antworten

es gibt ein paar einfache Teilthemen (zB kann man die Unschärferelation mit recht einfacher Mathematik aus dem Teilchen/Welle-Dualismus herleiten), aber für den ganzen Rest muss man schon die Schrödingergleichung und die Eigenzustände des Hamiltonoperators verstehen, die stabile Lösungen davon sind, und die man zB für Elektronenwolken um Kerne braucht. Ohne Lineare Algebra und Partielle Differentialgleichungen steht man dann schnell im Wald.

Ich weiss ja nicht aber ich denke für die 10.Klasse wäre dieses Thema viel zu umfangreich und kompliziert...generell für ein Schulthema. Da könntest du unendlich darüber reden, es wird auch niemals eine klare Antwort/Fazit geben über eine Fragestellung. Oder wie hast du es dir vorgestellt ?

Wild1 
Fragesteller
 25.08.2023, 13:31

Hatte die Idee, evtl über das Thema von dem Gedankenexperiment (Schrödingers Katze) zu schreiben

0

Was macht ein Facharbeiter ohne Studium in der Quantenphysik?

Das sind dann wohl andere Jobs, die aber auch fundierte Ausbildungen voraussetzen.

Wild1 
Fragesteller
 25.08.2023, 12:28

Sorry ich meinte Facharbeit

1

Ich halte grundsätzlich eine Facharbeit in der 10. Klasse für kompletten Unsinn.

Und was soll das Thema Deiner "Facharbeit über Quantenphysik" denn konkret sein? Die Quantenphysik ist so umfangreich, dass man ein ganzes Forscherleben damit verbringen kann.

Wild1 
Fragesteller
 25.08.2023, 12:27

Meine Frage war nur, ob Quantenphysik im allgemeinen zu kompliziert ist, wenn man eine Facharbeit drüber schreibt

0
evtldocha  25.08.2023, 12:29
@Wild1

Wenn Du wirklich meinst, dass solche Fragen mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind, musst Du auf andere Antworten hoffen.

0