Kennt jemand gute Protestsongs?

10 Antworten

Ja, aber zuvor mal eine ganz grundsätzliche Bemerkung. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "gut"?

Für mich ist ein Protestsong banal und vernachlässigbar, wenn er nur das Problem laut herausschreit, gegen das der Songwriter sich wendet.

Gut ist ein Song, das trifft übrigens auf praktisch alle Songs (und übrigens auch Theaterstücke) zu, wenn er Problem nicht nur benennt, sondern eine Geschichte erzählt, die das Problem greifbar macht. Vor diesem Hintergrund ist für mich der Konstantin Wecker Song "Gestern habens den Willi erschlagen" einer der besten. Dazu kommt, dass die Begleitmusik nicht nur ein schülerhaftes Gitarrenschrummeln ist, sondern eine musikalisch gekonnte Klavierbegleitung.

Hallo,

unter folgendem Link findest du die 10 besten Protestsongs seit 2000

hubpages.com/hub/The-Protest-Movement-The-10-Best-Protest-Songs-of-the-2000s

Mir persönlich gefallen die Top 10 Protest Songs der 1960s, die du unter folgendem Link findest, aber besser.

Meist geht es da gegen den Vietnamkrieg und Apartheid, für die Bürgerrechte der Schwarzen. Themen wie Krieg, Diskriminierung, Bürgerrechte usw. also, die auch heute noch aktuell sind,

weshalb viele dieser Songs auch heute noch oft zur Gitarre am Lagerfeuer usw. gesungen werden.

toptenz.net/top-10-protest-songs-from-the-1960s.php

•Pete Seeger - Where Have All the Flowers Gone? - youtube.com/watch?v=1y2SIIeqy34

•Blowin in The Wind - Bob Dylan - youtube.com/watch?v=3l4nVByCL44

•Green Fields Of France, The Furies - youtube.com/watch?v=ZrQnnZJ68Xo

•Universal Soldier, Donovan - youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UC9pc4U40sI

•Give Peace A Chance, John Lennon

:-) AstridDerPu


dear mr president ist aber auch schon volljährig...

die mccalmans schreiben recht gutes zeug, aber das sind folkies, bzw. singer/songrwriter...

ansonsten: the beautyful south - -rotterdam (or anywhere)

das meiste von jackie leven

es ist einfach so - die zeit der protestsongs ist vorbei. die songs sind politischer, engagierter, nicht einfach nur rebellion, sondern auseinandersetzung mit themen, politik, etc.

ich hab

http://www.shazam.com/track/10141484/golden-arches

das da mal rausgesucht.

ach ja - es kann sein, dass in deinem land dieses lied verboten ist...

ich hab noch ne gute alte liveaufnahme davon...

als ich versucht hab, das video aus dem link heraus abzuspielen, hats mich leider aus dem internet rauskatapultiert.

das problem mit protestsongs - sie sind oft zensiert...

1
@pony

sings doch mal selber vor , - hier !

der supp sucht ständig neue " flugobjekte"  :))

1

The Ballad of Joe Hill - by Phil Ochs ! -lg.

Was möchtest Du wissen?