Kennt jemand eine sehr gute Handsäge?

4 Antworten

Du solltest du schon ein paar Gedanken machen!

Bei Werkzeugen gibt es ganz gewaltige Preisunterschiede.

Du kann bei Aldi, Liedl & Co Handkreissägen für 60,- EUR kaufen und für ganz locker das 10-fache für ein Profi-Gerät ausgeben.

Das heißt: Das beste Preis-Leistung-Verhältnis für dich, liegt irgendwo dazwischen.

Du schreibst:

Zum Zersägen von Holz- oder Aluminiumrahmen.

Zum Zerkleinern von Holz- und Alu-Rahmen müssen die Schnitte sicher nicht so präzise sein.

Anders wäre es, wenn du die Rahmen herstellen würdest und auf einen exakten Gehrungschnitt angewiesen wärst.

Wie oft kommt das Werkzeug in Einsatz? Diese und einige andere Überlegungen solltest du dir machen, um geeignete Qualität zum besten Preis zu bekommen.

Manchmal kann es auch günstiger sein, sich ein hochwertiges Werkzeug nur zu leihen, anstatt es anzuschaffen.

11 Handsägen, die du kennen solltest – Der große Überblick

Im Grunde solltest du dir folgende Fragen stellen, um die geeignete Handsäge für deine Zwecke identifizieren zu können:

  • Welchen Werkstoff willst du bearbeitet?
  • Wie groß ist das zu sägende Werkstück?
  • Welche Besonderheiten sind zu beachten?
  • Möchtest du einen geraden oder runden Schnitt machen?

1. Taxonomie der Handsägen

  • Die Feinsäge.
  • der Fuchsschwanz.
  • die Japansäge.
  • die Gratsäge.
  • Furnierschneider.
  • die Trummsäge.
  • die Spaltsäge.
  • oder die Rückensäge.

Umfangreiches Werkzeugwissen findest du hier:

https://www.heimwerkertools.com/magazin/11-handsaegen-die-du-kennen-solltest-der-grosse-ueberblick/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Achten Sie auf eine Säge, die auf ZUG schneidet und nicht auf DRUCK.

Zug = gerader Schnitt

Druck = krummer Schnitt

Passen Sie bei Japansägen auf, weil ein Anfänger diese schnell aus Versehen verbiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Z-Saw Schneidladenset.

Alu würd ich damit aber nicht sägen wollen. Dafür braucht man eine Metallsäge. Da würde ich dann in der Regel eher zum Winkelschleifer greifen.