Kennt jemand eine kostenlose App zum Klavier lernen?

3 Antworten

Ja, das ist leider bei vielen "kostenlosen" Apps so, dass man schnell an eine Bezahlschranke stößt. Eine App, die wirklich komplett gratis ist und einen vollen Lernumfang bietet, ist tatsächlich schwer zu finden, da die Entwicklung ja auch finanziert werden muss.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, verschiedene kostenlose Ressourcen zu kombinieren. Neben vielen guten YouTube-Kanälen gibt es auch interaktive Webseiten. Schau dir vielleicht mal https://onlinepiano.io an. Das ist keine App im klassischen Sinne, sondern läuft im Browser, bietet aber einige Übungsmöglichkeiten, die man gut ergänzend nutzen kann, oft ohne direkte Kosten für die Basisfunktionen.

Vielleicht findest du so eine Kombination aus verschiedenen Quellen, die für dich gut funktioniert, ohne direkt ein Abo abschließen zu müssen. Viel Erfolg beim Lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Kenne ich ehrlich gesagt nicht, nein. Ich habe mich nie allzu intensiv mit all diesen Apps befasst. Vielleicht als kleiner Gedankenanstoß, ganz generell zu dem Thema "gratis":

Jeder Beruf erfordert natürlich ein grundlegendes Können, das einem beigebracht werden muss. Damit gemeint sind auch Berufe, deren grundlegende Tätigkeit man als Hobby ausführen kann. Sei es nun Sportler, Fliesenleger oder Pianist. Heutzutage ist eigentlich nichts mehr umsonst (es sei denn, man macht eine Berufsausbildung, dafür bekommt man sogar gelegentlich Geld).

Will sagen: Wenn ich meinem Elektriker sage, er soll mir bitte beibringen, wie das alles geht, was er da macht, damit ich es selbst machen kann, weil ich so gern an der Elektrik rumspiele, dann wird er laut lachen und sagen: "Du kannst bei mir eine Ausbildung anfangen. Ansonsten bring ich dir das für Summe X gerne bei." Und auch der Profifußballer wird mich zur Kasse bitten, wenn ich ein bisschen Technik beigebracht bekommen möchte.

Und so ist es analog auch mit dem Klavierspielen: Man bekommt das eigentlich nicht umsonst beigebracht. Und sollte das doch irgendjemand tun, sei es nun ein Mensch oder eine App, so wäre ich ganz ganz ganz vorsichtig, denn üblicherweise steckt sinnlose Scharlatanerei dahinter. Da eben heutzutage nichts mehr umsonst ist, schon gar nicht Qualität.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.