Kennt jemand eine Günstige Fahrschule in Berlin für den A1 Führerschein?

2 Antworten

Jedoch kommen mir die Preise von ca. 2000€ sehr teuer vor

2000€ sind heute ziemlich wenig und wären schon ein verdammt guter Preis für einen A1 Führerschein.

Wie teuer ein Führerschein ist, hängt am Ende von dir selbst ab. Wenn du z.B. wirklich nur die Pflichtstunden brauchst, bist du Prüfungsreif bist und die auf anhieb bestehst, kannst du mit etwas Glück bei um die 2000€ landen. Wenn du aber viele Übungsstunden brauchst, wird es teurer. Daher ist der Preisvergleich vorher relativ irrelevant, da du nicht weißt, wie viel Zeit du brauchst.

Und ob eine besonders günstige Farschule auch eine besonders gute ist, kann man bezweifeln. Ob ein unterbezahlter Fahrlehrer motiviert ist, dir was beizubringen ist fraglich. Da werden die günstigen Kosten dann oft über mehr Fahrstunden reingeholt.

Dann nützt es dir nichts, dass du ein günstiges Angebot mit günstigen Stunden hattest.

Nicht vergessen, zu den Kosten für den Führerschein kommen die Kosten für die Schutzkleidung, die du für die ausbildung brauchst. Mitrelativ billigen Sachen bist du da bei 1000€ Halbwegs ordentliche Sachen bekommst du bei 1500€ aufwärts. Zudem kostet das Motorrad fahren selbst auch Geld. Wenn dir 2000€ für den Führerschein zu viel sind, wird es schwierig mit der Anschaffung des Motorrads und dem Unterhalt (Versicherung, Verschleiß, Pflege, Benzin, reparaturen)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Pittl
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber mir ging es wirklich nur um den Führerschein, da ich Schutzkleidung für die Straße, ein nagelneues Moped und die restlichen Kosten gedeckt habe. Zudem trainiere ich seit mittlerweile 8 Jahre in einem Motocross-Verein, weshalb ich schwer davon ausgehe, dass ich ein Fahrzeug mit weniger ccm führen kann. Ebenfalls bin ich in Besitz des Am Führerscheines weshalb ich schon viel Praxis mit meiner Simson im Straßenverkehr gesammelt habe.

Also günstigeres findest du definitiv nichts. Nirgendwo. Ich habe 3600€ bezahlt

Paugo  02.07.2023, 17:27

Hast du Zusatzfahrstunden gebraucht und wohnst du auch in Berlin?

kleber0000  02.07.2023, 20:12
@Paugo

Ja Zusatzstunden habe ich gebraucht, aber die wird jeder Fahrschüler brauchen. Man beginnt nie mit Sonderfahrten und endet in der Regel auch nicht damit. Und nein, ich komme aus Niedersachsen