Kennt jemand ein gutes Tool (Software) mit dem man die Stärke des Empfangssignals von 4GLTE (GigaCube) überprüfen kann?

So hier die Screenshots!

2 Antworten

Ich habe ihr auf dem Dorf leider auch nur eine sehr schlechte DSL Leitung (6000er RAM die aber nur ca. 2000 bringt), daher habe ich einen Hybrid Anschluß der Telekon mit einem Speedport Pro Plus Router der dann zusätzlich zur DSL Leitung auch noch etwas über LTE beisteuert.

Bei diesem Router wird mir die LTE Empfangsstärke im Menü / Oberfläche des Routers angezeigt:

Bild zum Beitrag

Ich vermute das es beim Giga Cube auch so sein wird, das die LTE Empfängsstärke angezeigt wird. (Allerdings ist die Oberfläche sicher abweichend)

 - (Gaming PC, Vodafone, DSL)

plato333
Fragesteller

ok, danke. Stelle oben mal 2 Screenshots rein. -92dBm !??? Oben 5 Balken, also gut? Sollte ich noch was für Gaming optimieren?

geh auf die WEbseite des Routers / Gigacubes intern, und suche da die Anzeigen ab, wo etwas über Sende/Empfangstärke oder ähnliches seht.

meist ist es recht einfach zu finden

plato333
Fragesteller

Sollte man noch was für Gaming optimieren? Z.B. TCP Optimizer...?

FHMIT2  12.05.2023, 08:52
@plato333

nein. bei LTE bringt das alles nix. Dein Ping ist nicht wie das auf einem Kabelrouter,

Aber du könntest zumind während des Gamings das Wlan ausmachen,

oder dein Handy abschalten. Dann kann sich der Router voll auf dein Gaming konzentrieren

Deine Download Menge ist aber gar nicht so übel

plato333
Fragesteller
@FHMIT2

Ok, danke. Überlege evtl. mal die MTU zu ändern. Laut Test bei mir die max. Größe 1492!? mit MSS kann ich nicht so viel anfangen. MTU ist 1500 und MSS ist 1460. Stelle ich bei MTU 1492, muss ich dann bei MSS 1452 einstellen? Ist leider bisher auch nicht gerade optimal hier in sachen Gaming. habe schon länger komische Rückstoß-Probleme (PUBG), und Verzögerungen. Selbst die schlechtesten Spieler können mich easy killen, furchtbar. War früher alles ganz anders, bin ganz gut in dem Spiel. Muss Internet sein oder irgendein Störsignal! Mein PC an anderen "guten" internetanschluss angeschlossen...alles super! Nur hier geht nichts mehr! Als spiele ich in der Vergangenheit und die Gegner in der Zukunft lol. Ich schieße mir nen Wolf und die killen mich mit gefühlt erster Kugel! Selbst gegen ganz miese Gegner passiert mir das. Plus heftiger, unkontrollierbarer Rückstoß! So krank! Muss wohl umziehen lol!