Kennt jemand diese Art?

3 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um eine Plattbauchspinne ( Scotophaeus scutulatus )

http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Scotophaeus_scutulatus.htm

Prinzipiell sind alle Spinnen giftig . Doch die meisten können mit Ihren Mundwerkzeugen (Cheliceren) die menschliche Haut nicht durchdringen .

http://wiki.arages.de/index.php?title=Scotophaeus_scutulatus

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eine harmlose Spinne, die oft vorkommt. Den Namen kenne ich leider nicht. Übrigens gibt es bei uns keine giftigen Spinnen. Ich finde Spinnen sehr interessant. Sie sind auf alle Fälle harmloser als der Mensch.

Axolotl142
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort, war schon ganz in Panik weil ich sie einfach bei uns auf den Balkon gesetzt habe und dann jemand kommentiert hat, dass sie giftig wäre :/

Keine der hier lebenden Spinnenarten ist so giftig, dass ein Biss ernsthafte Beschwerden hervorruft oder gar lebensbedrohlich wäre. In Deutschland gibt es nur drei Spinnenarten, die als schwach giftig oder giftig eingestuft werden: Die Kreuzspinne, die Wasserspinne und der Dornfinger. Diese ist keine davon

Quelle: Google