Kennt jemand den Maler und den Wert des Bildes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist es kein verborgener Schatz - aber sehr dekorativ.

Den bereits genannten Josef Mertin würde ich ausschließen - dessen Signatur hat verbundene Buchstaben, keine einzelnen. Außderem passt der Stil nicht wirklich.

Das Motiv orientiert sich optisch eher an der Niederländischen Schule des 17. Jahrhunderts (Richtung Jan Davidsz de Heem oderJan Mortel, vgl. etwa https://www.meisterdrucke.de/kunstdrucke/Jan-Davidsz-de-Heem/37313/Blumen-in-einer-Glasvase,-c.1660.html oder https://image.invaluable.com/housePhotos/Koller/28/552828/H0649-L61744938.jpg?_gl=1*6fi200*_ga*MTgxODY3OTAzOS4xNjU3MjcxNDI5*_ga_0K6YBFZV6P*MTY1NzI3MTQyOS4xLjEuMTY1NzI3MTQzOS4w), es wirkt aber deutlich jünger.

Die Ausrichtung bis hin zur zerfaserten Tulpenblüte passt dazu, aber die Ausführung ist deutlich grober, und der Farbauftrag wirkt etwas unbeholfen.

Meine - zugegeben geratene - Vermutung wäre, dass ein unbekannter Hobbymaler oder Kunststudent sich an einer Kopie zu der Epoche versucht hat.