Kennt jemand das Buch?
In der Grundschule hat uns eine Lehrerin mal ein Buch über einen Jungen vorgelesen, der einen Pakt eingeht, ich meine um keine Hausaufgaben mehr machen zu müssen oder so und zur Gegenleistung muss er immer mehr Wörter aus seinem Wortschatz abgeben und dann ohne diese auskommen. Wodurch er halt irgendwann kaum noch reden kann.
Mir fällt nicht mehr zu dem Buch ein, kennt das jemand?
2 Antworten
Kenne ich nicht. Nur Tim Taler, der mit Signore Lefuet ein Deal machte.
Ich kenne nur das alte Buch (von Oppa). Hatte mich in diesem Wälzer festgefressen. Ein Stück Margarine für´s Volk .... ;)
Ich hasse auch den Vergleich von Buch oder Film. Oft genug Bücher gelesen & danach die Verfilmung gesehen. Enttäuschung pur, weil nix passte oder weitläufige Situationen nix mehr mit dem Buch am Hut hatten. Dann lieber vorher den Film gesehen & danach das Buch lesen, Da bekommen die Charaktere automatisch ein virtuelles Gesicht. Also gelesenes Buch & Kopfkino mit Bildern im Kopp. Da urteile ich komischerweise anders
Du meist wahrscheinlich "Der Sprachabschneider" von Hans-Joachim Schädlich.
Ein tolles Buch, habe ich früher auch sehr gern gelesen.
Genau genommen Timm Thaler, aber Klugscheißerei beiseite, das ist eine coole Story, die Leute aus meiner Generation v.a. durch die Verfilmung mit Tommy Ohrner und Horst Frank kennen dürften.
Wer das noch nicht kennt, der sollte sich das Buch oder Verfilmung mal anschauen.