Kennt Jemand Kita-Spiele zum Thema Unterwasserwelt zum Fashingsfest?

1 Antwort

Seeschlange Kinder bilden eine See-Schlange...der Schlangenkopf versucht, ein Tuch vom Schlangenschwanz zu fangen

Luftblasen-Treiben Eine Luftblase (sprich Luftballon) mit Hilfe eines Topflöffels in einen Topf befördern

Nautilus-Schnecken-Essen Nein, nein...keine Angst man muss keine Schnecken essen, dafür aber viele andere leckere und nicht so leckere Sachen, die schneckenförmig aufgelegt werden... wer einen Sechser würfelt ist als nächster mit Essen dran. Bei unserem Nautilus gab es: (blaue) Schokolade, rohe Zwiebel, Cherrytomaten, Karotte, Perlzwiebel, Tic Tac, Marzipan, Knabanossi, Brätspätzle, Gummiketten-Perlen)

U-Boot große Schüssel mit Wasser und eine kleine Schale drin...alle Kinder löffeln mit einem Teelöffel reihum Wasser in die Schale, bis sie untergeht

Blubberblasen-Wettbewerb - der absolute HIT!!!! alle Kinder machen einen Kreis, eine grosse Salatschüssel mit Spülmittel (die vom U-Boot-Spiel bietet sich natürlich bestens an!) kommt in die Mitte (auf einem Geschirrtuch am Boden)....alle Kinder bekommen eine langes Röhrchen und auf "Los!" geht´s los...ich musste selber lachen, wie riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig die Schaumwolke wurde!..geradezu ausufernd!!!

Oktopus-Knäuel - kam auch sehr gut an! Spielleiter (in diesem Fall: ich) sagt laut: "1, 2, 3....Oktopus-Knäuel!" und alle Kinder werfen sich auf dem Boden auf/über/durcheinander dann sagt der Spielleiter jedem Kind, was es machen soll: z.B. "Markus, beweg den rechten Arm" oder "Sabine, beweg den linken Fuss" oder auch "Alle bewegen den Kopf" ...sogar die "Grossen" (9 und 10 Jahre) haben sich - wider Erwarten - voller Elan auf den Boden ins Okopus-Knäuel geworfen! "... und der Oktopus schwimmt weiter und weiter und weiter....1, 2, 3...Oktopus-Knäuel..."

"Oktopusknäuel" habe ich dann immer abwechselnd mit "Nachts auf dem Meeresboden" gespielt, damit´s nicht gar zu wild wurde! ..."und alle werden müde, sehr müde, und legen sich auf den Meeresboden zum Schlafen...nur der Philipp nicht...."

Nachts auf dem Meeresboden Alle Meerestiere (Kinder) liegen auf dem Meeresboden und schlafen und ein Kind muss versuchen, sie aufzuwecken, in dem es sie zum Lachen bringt (z.B. durch Kitzeln,...)

Herr Fischer Die Kinder: "Herr Fischer, Herr Fischer, welche Fahnen wehen heute?" Der Fischer: "Rot" Fischer muss versuchen, ein Kind zu fangen, das etwas Rotes anhat...nach 2 Runden wird der Fischer ausgetauscht

Unterwasserbewohner Man muss Dinge, die über Wasser alltäglich sind, den Unterwasserbewohnern, die diese Dinge nicht kennen, erklären:

z.B. Waschmaschine: "So ein quadratisches Ding, wo man die Wäsche reintut und sie dann sauber rauskommt!" (z.B. Handy, Wolke, Apfelbaum, Computer,...)

Die zu erklärenden Begriffe habe ich auf kleine Papierblättchen (so ca. 4 x 5 cm) geschrieben, doppelt zusammengefaltet und in einen (blauen) Nylonsack getan...da durften die Kids dann die Handreinstecken, rumwühlen und sich eins rausnehmen.

Pantomime verschiedene Unter-Wasser-Begriffe per Pantomime erklären z.B. Qualle, Krake,... Die Begriffe habe ich wie bei "Unterwasserbewohner" auf kleine Papierblättchen geschrieben.

Die folgenden 3 Spiele waren auch noch auf meiner Spiele-Liste...es ist immer besser, wenn man genug Spiele vorbereitet...falls eins mal nicht so guuuuuuuut ankommen sollte, kann man gleich zum nächsten übergehen:

Hupp + Blubb Ein Kind ist ein Bock und nach 2 m steht eines in Grätsche....drüberspringen und drunter tauchen

Luftblasen- (Luftballon)-Tanz 2 Kinder klemmen sich einen Luftballon zwischen die Brust und tanzen solange, bis er runterfällt. Das letzte Paar gewinnt

weggeschwemmte Buchstaben "Ich habe Hunger...was kann ich heute Essen.. nur die A´s wurden weggeschwemmt?" die Antwort muss also ein Wort ohne A sein z.B. Wurstbrot...wer kein Wort weiss, muss ein Pfand hergeben (bzw. einen der Prämien-Fische) "Ich will in Urlaub fahren...wohin soll ich fahren...nur die E´s wurden weggeschwemmt?"

Hier ein paar ideen :)

Kuschelkamel
Fragesteller

hey, das hab ich auch schon im internet gefunden , allerdiings ist mir bei dem okktopusknäuel spiel nicht so ganz klar, was es bringen soll, einen kopf oder eine hand zu bewegen... ?

bibimuus90  07.03.2014, 07:32

Ich denke das vördert die konsentration und das zuhören.. Wenn die da alle auf einem haufen liegen ist das für die Kinder sicherlich eine herausvorderung..:)