Aquarium verschieben?

4 Antworten

Ich würde es definitiv leeren. Immerhin ist das Glas nicht dafür ausgelegt, dass beim Schräg halten, bei Stößen oder bei schwappendem Wasser eine Aquarienwand stärker belastet ist als die andere. Das Glas ist ja lediglich geklebt und nicht geschweißt oder so.

Bei einem 60er ist das kein Problem. Senke den Wasserstand auf 5cm ab (die Fische dürfen aber noch nicht auf dem Trockenen zappeln) und dann kannst Du es mit 2 Personen komplett am Stück mit dem Unterschrank tragen. Schieben wird auf Teppich nicht gehen. Für seitliche Schubbelastung ist der Unterschrank aber auch nicht ausgelegt, das sollte man also eh vermeiden.

Einen Eimer Wasser solltest Du aufheben und wieder einfüllen, um die Wasserwerte nicht sprunghaft zu verändern, den Rest füllst Du mit Frischwasser wie bei jedem Wasserwechseln.

Hallo XsEeLeNvErWaNdT,

eigentlich ist es kein großes Problem, ein so kleines Becken zu versetzen!

Ich würde das Becken zu 2/3 leeren, dann mit Hilfe einer zweiten Person den Unterschrank mit Becken auf einen dicken Karton oder eine stabile Plastikfolie stellen und dort hinziehen, wo es später stehen sollte, dort kann man es genauso wieder aufstellen!

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Becken so weit wie möglich entleeren, auf eine stabile Platte schieben und auf einem Tisch zwischen parken, den Unterschrank versetzen und anschließend das Becken wieder drauf stellen!

Norina

Wenn du etwas mehr als die Hälfte an Wasser herausnimmst, kann das Aquarium umgesetzt werden. Das Schieben des Unterschrankes mit dem Aquarium darauf würde ich vermeiden.

Oder du nimmst das Aquarium vom Unterschrank herunter und stellst es auf einen geraden, ebenen Untergrund, zum Beispiel auf einen Tisch. Dann den Unterschrank umsetzen und dann wieder das Aquarium drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XsEeLeNvErWaNdT
Fragesteller

Danke,ich werde es vermutlich so machen.