Kennt ihr Türken die Aleviten sind?

3 Antworten

Ich kenne Türken, die Aleviten sind. Die meisten Türken sind Sunniten, aber es gibt auch relativ viele Aleviten.

GrupSeyran
Fragesteller

Gibt es kurdische Aleviten, ja oder?

Das Alevitentum stammt aus den Turkvölkern und hat sich auch dort entwickelt, deshalb ist die Mehrheit der Aleviten auch Türken. Eher sind die Kurden in der Minderheit da sie den Glauben erst viel später eingenommen haben! Richtige Aleviten sind Türken bzw stammen aus den Turkvölkern wie z.B. Turkmenistan Mongolei Usbekistan usw. ab!

GrupSeyran
Fragesteller

Kurdische Aleviten sind ganz normale Kurden, auf YouTube gibt es einen Kanal Namens „Alevi DNA Projesi“ und dort kannst du von kurdischen Aleviten ihre DNA Ergebnisse anschauen.

Mehdi48  25.05.2024, 17:17
@GrupSeyran

Es gibt natürlich kurdische Aleviten aber wie gesagt die Kurden haben erst nach der Zeit den Glauben angenommen. Man kann mit der DNA auch nicht herausfinden welchen Glauben man hat 😂

GrupSeyran
Fragesteller
@Mehdi48

Aber man kann nachschauen was man sein müsste also als Herkunft.

GrupSeyran
Fragesteller
@Mehdi48

Du sagst natürlich das es kurdische Aleviten gibt aber du meinst wahrscheinlich nur das die ersten Aleviten Türkmenen waren.

Ich kenne einige türkische Kurden die Aleviten sind (mehrere Familien).