Kennt ihr sowas?

Loka95  22.10.2024, 01:54

Meinst du Borderline? Bordulain klingt eher wie eine Sauce ...

Greekgilr28 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 02:00

Ja hab bloß falsch geschrieben sorry

2 Antworten

Nur wegen einer Erkrankung / Störung ist nicht immer Verhalten x vorhanden. Es gibt, wie bei gesunden Menschen, jene die sich unter Kontrolle haben oder selbstreflektiert und empathisch sind, wie es auch Leute gibt, die rücksichtslos und aggressiv sind.

Borderline sorgt für impulsives und jähzorniges Verhalten, doch auch Betroffene können sich beherrschen, sind ebenso vernünftig oder unvernünftig wie andere. Im Grunde verstärkt es negative Eigenschaften, doch das heißt nicht, dass man ihnen automatisch freien Lauf lässt und rücksichtslos rumbölkt.

Ich habe Borderline und bin wesentlich rücksichtsvoller als viele gesunde Leute, die ich kenne. Wichtig ist für Borderliner vor allem zu wissen welches Verhalten angemessen ist und welches nicht, sowie was man machen kann, wenn das Negative überhand nimmt.

Für das Umfeld gilt im Grunde dasselbe wie bei jedem Menschen, nur ist es in Bezug auf Borderliner noch wichtiger: Grenzen ziehen, sie durchsetzen und es gar nicht erst zum Streit kommen lassen.

Greekgilr28 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 02:21

Ok also die Personen wo ich kenne denken halt gleich alles negativ obwohl ich nur sage wie ich denke und des sage ich auch ganz nett und höfflich dann denken die gleich negativ und hauen z.B. sachen und verstehen keine situationen und so die haben dießes Ego und sind Toxisch und ich weiß auch nicht so weiter wie ich umgehen soll :( welche Grenzen könnte ich einziehen und wie? Was is wenn die sauer werden und sagen ja bist nie für uns da und so? Und wir sind immer für die da und und und

Loka95  22.10.2024, 03:27
@Greekgilr28

Das ist nicht unbedingt Teil von Borderline, so weit ich weiß. Aber oft gibt es Begleiterkrankungen.

Kennst du das 4-Ohren-Prinzip? Das erklärt es gut, wieso jmd Sachen immer falsch versteht.

Du könntest dich in einer NICHT-emotionalen Situation mit ihr zusammensetzen und ohne Vorwürfe sie fragen, warum es sie verletzt / warum sie handelt, wie sie es tut. Mache dabei deutlich, dass du sie schätzt (wenn es so ist) und du sie verstehen möchtest.

Wenn das nichts bringt, sag klipp und klar "Stopp" wenn sie zu weit geht. Keine Erklärung, Augenkontakt halten, feste Stimme. Respektiert sie das nicht, sag ihr ruhig, dass du dich unwohl fühlst mit dieser Reaktion und verlasse die Situation.

Meinst du Borderline? Der Umgang mit dieser Erkrankung ist leider nicht leicht, das stimmt. Erfahrung hab ich damit nur bedingt

Greekgilr28 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 01:52

Ja des meinnte ich Bordeline hab es nur falsch geschrieben sorry...was kann man da aber machen ??? :(

Jinxthiings  22.10.2024, 01:54

Moinsen melde mich stets zum Diensten ^^

Habe Borderline Typ : Emotionale instabile Persönlichkeitsstörung

Eure Fragen ? :)