Kennt ihr sowas?

4 Antworten

Ist das normal, das sowas immer kommt, wenn man vor hat zu sparen?

Naja "normal" ist das nicht. Das ist dann eher "Pech".

Und kann man überhaupt seine Ausgaben pro Monat fest einplanen

Man kann für Sachen wie Auto, Wohnung etc. aus Erfahrung oder Recherche einen Betrag "x" zurückhalten, der dann eben angezapft wird, wenn Reparaturen anstehen. Ansonsten kann es natürlich immer zu Ausgaben kommen, die diesen Sondertopf übersteigen - dann muss man sehen, wie man zurecht kommt.

Dein Auto sitzt mit Dir am Tisch und frisst Dein Brot.

Mein allererstes Auto hatte ich als Obergefreiter selbst finanziert und nach drei Monaten wieder noch relativ günstig verkauft. Insgesamt hatte ich für alle Kosten fast 2000 DM verloren. Ein teurer Spaß für drei Monate.

Ich hatte mal einen BMW 520i, bei dem das tatsächlich so war: Der war nicht sehr alt und hatte nur 100.000 Kilometer auf der Uhr (original!), aber er strapazierte meine Geduld. Kaum war eine Sache in Ordnung gebracht worden, kam kurz darauf wieder irgendwas. Nach einiger Zeit war mir das zu doof und als er nach einem Werkstatt-Termin auch noch Öl verlor, habe ich mich von dem unzuverlässigen Fahrzeug getrennt.

So was ist nie planbar, man kann auch nicht sagen, es kommt dann, wenn es grad am Dümmsten ist. Am besten wird es sein, das Fahrzeug zu verkaufen und ein Modell zu wählen, das als sehr robust gilt und wo Ausfälle extrem selten sind, z.B. ein alter Mercedes, ein Japaner oder - wie ich ihn fahre - ein vollverzinkter Audi 80.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb legt man jeden Monat etwas für's Auto zurück. Bei jemandem, der nicht selbst schrauben kann, empfehle ich 100€. Bei mir sind's 50€ pro Auto und Monat. Damit bin ich einigermaßen safe.