Kennt ihr Pferderassen mit breitem Rücken,sodass ich ohne sattel besser reiten kann?

11 Antworten

die nicht hochblütigen Rassen: Kaltis, Tinker.
Aber denke daran, ein Sattel ist dazu da, das Pferd vor dem Reiter zu schützen. Mal ohne Sattel reiten, schadet nichts. Aber dauerhaft sollte man das nicht machen. Das ist nicht angenehm für das Pferd.

pferde mit für das reiten ohne sattel geeignetem rücken findest du bei den meisten rassen.

ein wichtiges merkmal ist, dass die rückenmuskeln rechts und links der wirbelsäule  höher liegen, als die wirbelsäule selbst. der körper des pferdes sollte nicht tonnenförmig sein, sondern ein oval von etwa 3 zu 4 sein. der kleinere wert gibt die rumpfbreite, der grössere die rumpfhöhe an. nash möglichkeit sollte es sich um ein "quadratpferd" handeln. der rist sollt mittelhoch und nicht zu lang sein. zu kurz ist besser, als zu lang. der hals soll genügend lang zum ausbalancieren sein und verhältnismässig hoch ansetzen. im bereich der ganaschen darf es keinerlei einschränkungen geben.

die schulter sollte von ihrem winkel zum boden nicht zu dicht am 45 grad bereich sein, lieber einen tick zu steil, als zu gerade wenn man von oben auf den rumpf des pferdes sieht, darf es keine schiffsform haben, sondern soll in etwa aussehen, wie "ganze bahn mit abgerundeten ecken". dass ermöglicht einen sicheren halt, ohne dass geklammert wird. der rücken des pferdes darf vom geraden bis zum leichten karpfenrücken gehen, aber keinesfalls zu lang sein und auch keine anzeichen und neigung eines senkrückens haben. an den rücken schliesste eine gut ausgeprägte, kräftige nierenpartie an und daran eine lange deutliche kruppe, die nicht zu sehr abfällt. wichtig ist die winkelung des oberschenkels und das beckengelenk.. eine leichte vorständigkeit der hinterhand ist nicht störend. wohingegen die vorderbeine senkrecht zum pferd stehen müssen.

zudem müssen pferd und reiter grössentechnisch zueinander passen. von widerrist=kinnhöhe des reiters bis "reiter kann dem pferd geradeso über den rücken schauen", passt es gewöhnlich. ausnahme sind sehr kurze oder sehr lange beine des reiters.

ein pferd mit diesen anatomischen voraussetzungen, dass gut gymnastiziert und bemuskelt ist, kann auch ohne sattel einen reiter problemlos tragen, wenn dieser das reiten ohne sattel gelernt hat und beherrscht (es ist im prinzip eine eigene reitweise). ich habe aber noch nicht viele reiter gesehen, die dazu in der lage sind. der witz an der sache: kleine kinder sitzen meist für eine reitweise ohne sattel genau richtig. sie scheinen besser im einklang mit den impulsen zu sein, die von den muskeln des pferdes in der bewegung ausgehen.

ich weiss - 90% der reiter auf gf werden jetzt wieder mit dem finger auf mich zeigen (wenn sie könnten), aber ich widerspreche der theorie, dass ein sattell ein muss ist. wie für jede andere verwendung muss das pferd die körperlichen voraussetzungen mitbringen - und das ist nicht rassegebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pferdegesund sieht das dann so aus:

http://www.peterpfister-schade.de/pferdeartikel/images/reiter.gif

das pferd ist übrigens ein cob.

der von mir beschriebene pferdetyp scheint am häufigsten beim cob, beim connemara, bei bestimmten reinbluthaflingerlinien, beim camarguepferd, bei tinkern mit cobabstammung und beim freiberger vorzukommen. ich hab sie aber auch schon bei andern rassen gesehen... es ist ein pferdetyp, der nicht dem modernen reitpferd entspricht und - stützt man sich auf den "schwark" - gerade im bereich der hinterhand "schulwissenschaftlich gesehen", mittelschwerr mängel aufweist. wichtig bei einem pferd ist immer, dass das ganze pferd in sich harmonisch wirkt und die statik funktionell das leistet, was an ansprüchen an das pferd gestellt wird.

Noriker, Haflinger, Norweger, Schwarzwälder und noch mehr (die mir gerade nicht einfallen)... Aber auch bei solchen Pferden gilt es, sich gut um den Rücken und dessen Erhalt zu kümmern.

Haflinger sind gut geeignet normalerweise (finde ich) jetzt ohne auf die Details einzugehen, das haben schon andere (Jedes Pferd anders, Muskulatur etc etc)

Nicht unbedingt die meisten kaltblüter finden das nicht schlimm. Bemerken das fast nie.

@MilleW

Habe doch nichts von Kaltblütern geschrieben? Auf was war das bezogen?

Das geht bei allen Pferden. Und bei allen Pferden ist es auf Dauer nicht gesund. Lass es lieber.