Kennt ihr Oliver Janich?

5 Antworten

Wer von Denen die hier Antworten gegeben haben, kann u.a. das Wort Verschwörungstheoretiker erklären?

Wegen Unkenntnis und Beeinflussung einfach dieses Wort gebrauchen zeugt nicht gerade von " wie sagt man doch, einer grossen Leuchte". Angeblich hatten wir auch vor einem Jahr Meinungsfreiheit. Frag mich, wie Sie das damit halten?

Dieser rechtspopulistische Verschwörungstheoretiker, der sich selbst als "Investigativjournalist" bezeichnet?

Geflüchtet sein soll er ja angeblich wegen seiner Verstrickungen in einen Börsenbetrug, aber kA ob das stimmt und ob gegen den aktuell noch was vorliegt (naja, außer dem offensichtlichen, aber das ist ja rechtlich nicht von belang), aber der ist doch eh auf die Philippinen ausgewandert (und da wohl ausgerechnet selbst erstmal auf Betrüger reingefallen^^) und darf gern auch da bleiben.

Falls gegen ihn noch etwas vorliegt, würde er aber logischerweise wohl festgenommen werden (insofern er unter seinem echten Namen einzureisen versucht).

Ich habe von ihm gehört. Er ist auch hier auf GF schon öfter aktiv gewesen, gesperrt worden, neu aktiv geworden u.s.w.

Wir waren in Einzelfällen öfter mal derselben Ansicht, mögen uns aber nicht sonderlich, weil er a) ein Wirtschaftsliberaler ist, während ich ein Linker bin, und b) er von Naturwissenschaft sehr wenig Ahnung hat, während ich sehr viel Ahnung habe.

Zur Zeit liegt meines Wissens kein Haftbefehl gegen ihn vor. Es stimmt, was Wikipedia über einstige Ermittlungen gegen ihn schreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Janich#Ermittlungen_gegen_Janich_wegen_Börsenkursmanipulationen

Maarduck  25.06.2019, 21:35

Hier ein recht interessantes Video von Janich über die Klimakatastrophe

https://www.oliverjanich.de/klimabetrug-alle-wissenschaftlichen-quellen-auf-einen-blick-2

PatrickLassan  26.06.2019, 09:07
@Maarduck

Janich hat also deiner Meinung nach keine Ahnung von Naturwissenschaften, aber du hältst sein Video zum Klimawandel für interessant?

Maarduck  26.06.2019, 11:00
@PatrickLassan

Ja, er hat keine Ahnung von Naturwissenschaften, aber tendenziell liegt er richtig.

Ich kann übrigens auf Basis der Daten von Mars und Venus unter Rückgriff auf allgemein anerkannte Naturgesetze VORRECHNEN (wenn sich einer dafür interessiert), dass die DIREKTE physikalische Wirkung des anthropogenen CO2 zwischen 0,002 und 0,006°C liegt. Natürlich bewirkt ein bisschen Erwärmung durch Sekundäreffekte (Polkappen schmelzen, Gletscher gehen zurück, Albedo erniedrigt sich, Atmosphäre nimmt mehr H2O auf, Ozeane geben langfristig noch mehr CO2 und CH4 ab, Permafrostböden geben CH4 ab, u.s.w.) eine noch größere Erwärmung. ABER ein so kleiner Primäreffekt kann nicht über Sekundäreffekte eine Temperaturerhöhung von 1,1°C bewirken, andernfalls wäre das Klima der Erde EXTREM instabil. Es hat sich aber gezeigt, dass es EXTREM stabil ist.

Außerdem könnte CO2 bei einer so kleinen Primärwirkung über seine Wechselwirkung mit Bäumen und Phytoplankton sogar in seiner GESAMTWIRKUNG kühlend sein. Meiner Ansicht nach liegt es sehr wahrscheinlich am Flugverkehr in Höhe der Tropopause.

PatrickLassan  26.06.2019, 11:28
@Maarduck

Dumm nur, dass kein ernst zu nehmender Klimaforscher deine Ansicht teilt.

Maarduck  26.06.2019, 11:33
@PatrickLassan

Jede Idee wird irgendwann das erste Mal in die Welt gesetzt. Die Daten von Mars und Venus mittels der Extinktionsgesetze in Bezug zur Erde zu setzen, ist ähnlich wie eine neue Erfindungsidee. Bekanntlich gibt es mehr große Erfinder die gescheitert sind, als erfolgreiche Erfinder. Wer die Idee als erster hatte wird verlacht. Der Zweite erntet den Ruhm. Der Dritte geht mit der Idee pleite. Und erst der Vierte profitiert von ihr.

So ist das nun mal in unserer Gesellschaft.

dataways  26.06.2019, 09:40
während ich ein Linker bin

Grööhl.

Maarduck  26.06.2019, 11:09
@dataways

Ich bin nicht nur ein Linker, sondern auch für das deutsche Volk. Dies war zu Zeiten der SED niemals ein Widerspruch. Links bin ich deshalb, weil ich die Marktwirtschaft unter den heutigen Bedingungen für ineffektiv halte, und weil ich die Planwirtschaft unter den heutigen Bedingungen für effektiv halte.

Der Planwirtschaft kommt die Entwicklung der Computer und des Internets zu Gute. Dadurch lassen sich immer mehr Wirtschaftsdaten aufnehmen und ihre Entwicklung und Beeinflussbarkeit immer besser simulieren. Die Marktwirtschaft funktioniert immer schlechter, weil die Wachstumsrate der Menschheit immer kleiner wird. Dadurch wachsen die Märkte nicht mehr so schnell wie früher, denn der Zuwachs an Verbrauchern fällt immer kleiner aus. Dadurch können die Unternehmen ihre Schuldzinsen immer schlechter bezahlen.

Am besten wäre ein harmonischer Mix aus Marktwirtschaft und Planwirtschaft, wobei der Anteil der Marktwirtschaft mit den kleiner werdenden Wachstumsraten der Menschheit immer weiter schrumpfen muss.

dataways  26.06.2019, 14:10
@AlterVormBerg2

Ja, Grööhl! Maarduck spielt nicht auf der linken Position, noch nicht einmal halblinks. Aber das Missverständnis war ja vorprogrammiert. Wer die SED für eine linke Partei hielt, dem konnte so etwas schon mal passieren.

Ein echter Sozialist denkt in Klassen und nicht in Ländern. Nicht Deutschland zuerst, Arbeiter und Angestellte zuerst.

Natürlich gab es den von Stalin propagierten Sozialismus in einem Lande oder den von Hans Knirsch entwickelten Nationalsozialismus. Aber braucht man sowas?

AlterVormBerg2  26.06.2019, 14:25
@dataways

wenn ich mir das anhören muss, was vom bunten Rand des Tellers zu Deutschland und deutsches Volks rüberweht, siehe die Zitate des Grünen Habeck, hab ich mir mal angehört, was die Kleinpartei KPD zum Thema Patriotismus heute zu sagen hat. Er zitiert aus einem der letzten Briefe von Teddy Thälmann im KZ. Ich selbst stamme aus einer anderen Welt, ich kam nach Berlin als Rudi Dutschke noch richtig lebte. Ich selbst bin ein ehemals sehr aktiver Altkommunist. Heute bin ich bloß noch alt und sehr zornig.

http://www.k-p-d-online.de/index.php/aktuell/videos/566-eure-fragen-patriotismus-und-sozialismus-ist-das-vereinbar

dataways  26.06.2019, 14:30
@AlterVormBerg2

Du kannst doch ein demokratischer Sozialist sein. Diese Attitüde ist rentnerkompativbel

Maarduck  26.06.2019, 16:24
@dataways
>Ein echter Sozialist denkt in Klassen und nicht in Ländern. Nicht Deutschland zuerst, Arbeiter und Angestellte zuerst.

Die Welt ist nicht so einfach wie du denkst. Warum wohl besteht sowohl in Italien als auch in Griechenland die Regierung aus sogenannten Links- und Rechtspopulisten? Warum wohl betrachten sowohl die Links- als auch die Rechtspopulisten die Parteien, die sich selbst als demokratische Mitte bezeichnen, als Finanzradikale und Kollaborateure einer rechtsradikalen FED?

dataways  26.06.2019, 16:24
@Maarduck
Meine Antwort hast du offensichtlich löschen lassen.

Nicht in diesem Strang, sonst hätte ich eine Benachrichtigung darüber bekommen, dass Du eine Antwort geschrieben hast.

dataways  26.06.2019, 16:29
@Maarduck
Warum wohl besteht sowohl in Italien als auch in Griechenland die Regierung aus sogenannten Links- und Rechtspopulisten?

Von den Griechen hört man gar nichts, die wurden von Merkel & Co schon so ausgeplündert und geschwächt, dass da Ruhe im Karton ist. Die Italiener wollen gerne selber plündern, mal sehen, wann die gegen die Wand fahren...

Maarduck  26.06.2019, 16:32
@dataways

War an Patrick gerichtet, weil er meine Antwort auf seinen Vorwurf "rechts zu sein", hatte löschen lassen. Ich bin dafür, dass die deutschen Steuergelder hauptsächlich für das deutsche Volk sein sollten, und dass das deutsche Siedlungsgebiet hauptsächlich für das aktuelle deutsche Volk und seinen Nachwuchs sein sollte. Wenn das "rechts" ist, oder sogar "rechtsradikal", JA, dann bin ich auch rechts. Wie geschrieben, pro Planwirtschaft, bzw. ein harmonischer Mix aus Plan- und Marktwirtschaft, ist eine linke Position.

Maarduck  26.06.2019, 16:44
@dataways
>Von den Griechen hört man gar nichts, die wurden von Merkel & Co schon so ausgeplündert und geschwächt, dass da Ruhe im Karton ist.

Bei der Griechenland-Rettung hat Deutschland vor allem italienische und französische Banken bedient, sowie Bürgschaften für Griechenland übernommen.

PatrickLassan  27.06.2019, 14:44
@Maarduck
War an Patrick gerichtet, weil er meine Antwort auf seinen Vorwurf "rechts zu sein", hatte löschen lassen

Das nimmst du unberechtigter Weise an, aber es trifft nicht zu.

Liegt schon wieder was gegen diesen notorischen Lügner und Betrüger vor? Wenn ja, ist er maximal in Nordkorea sicher. Was hat er denn diesmal ausgefressen?

Maarduck  25.06.2019, 21:48
>Liegt schon wieder was gegen diesen notorischen Lügner und Betrüger vor?

Welche Lügen hat er denn erzählt? Und wer von ihm mit welchen Mitteln betrogen?

dataways  26.06.2019, 07:04
@Maarduck

Er hat Kleinanleger durch die Manipulationen von Aktienkursen um viel Geld gebracht, das sollte eigentlich bekannt sein. Auch das Clickbaiting, das er 2018 auf Youtube betrieb, weil er ohne geringsten Beweis behauptete, dass die Wahlen in Bayern gefälscht seien, dürften kein gutes Licht auf ihn werfen.

Maarduck  26.06.2019, 11:25
@dataways
>Er hat Kleinanleger durch die Manipulationen von Aktienkursen um viel Geld gebracht, das sollte eigentlich bekannt sein.

So weit ich informiert bin, hat er sich Aktien von Unternehmen gekauft, die er für profitabel hielt. Danach hat er in seinem Journal positiv über diese Unternehmen geschrieben. Danach sind die Aktienkurse tatsächlich gestiegen, ob von selbst, oder weil die Leute seinem Rat gefolgt sind, sei dahin gestellt. Das lässt sich nicht trennen. Das ist auch das Schöne bei Währungsspekulationen. Wenn beim Roulette 10 mal in Folge Rot fällt, setzt die breite Masse auf Schwarz. Wir wissen beide, dass der Roulettekessel kein Gedächtnis hat und auch in den nächsten Coups Rot und Schwarz gleich wahrscheinlich sind. Anders ist es bei Währungsspekulationen. Nach 10 mal Dollargewinn gegenüber dem Euro setzt die breite Masse wie beim Roulette auf Dollarverlust. HIER aber beeinflusst das Setzen den Kurs. Je mehr auf Dollarverlust gesetzt wird, umso wahrscheinlicher ist ein Dollarverlust. Ich kann daran nichts Ehrenrühriges sehen.

>Auch das Clickbaiting, das er 2018 auf Youtube betrieb, weil er ohne geringsten Beweis behauptete, dass die Wahlen in Bayern gefälscht seien, dürften kein gutes Licht auf ihn werfen.

In Deutschland ist Wahlfälschung ziemlich einfach, z.B. weil in D noch immer keine durchsichtigen Urnen vorgeschrieben sind.

https://www.merkur.de/bayern/europawahl-2019-verdacht-auf-wahlbetrug-afd-stimmen-aus-urne-genommen-12324423.html

oder

https://www.sueddeutsche.de/bayern/prozess-um-wahlfaelschung-spargelconnection-in-niederbayern-1.4162486

PatrickLassan  26.06.2019, 12:00
@Maarduck
In Deutschland ist Wahlfälschung ziemlich einfach, z.B. weil in D noch immer keine durchsichtigen Urnen vorgeschrieben sind.

Inwiefern sollen denn durchsichtige Urnen Wahlfälschungen verhindern?

Anscheinend warst du noch nie Wahlhelfer. Vielleicht meldest du dich bei der nächsten Wahl.

dataways  26.06.2019, 12:24
@Maarduck
So weit ich informiert bin

Wer hat Dich soweit informiert? Oliver Janich? Die Staatsawaltschaft München sieht das nämlich komplett anders

In Deutschland ist Wahlfälschung ziemlich einfach,

Ist das Deine Ausrede auf meinen Vorwurf, Janich behauptete ohne geringsten Beweis, dass die Wahlen in Bayern gefälscht seien? Da ging es weder im Kommunalwahlen noch um Europawahlen

Maarduck  26.06.2019, 16:36
@PatrickLassan
>Inwiefern sollen denn durchsichtige Urnen Wahlfälschungen verhindern?

Ganz verhindern, kann man Wahlfälschung grundsätzlich nicht. Durchsichtige Wahlurnen sind in den meisten Staaten vorgeschrieben, um Wahlfälschung mittels doppeltem Boden zu verhindern. Sonst packt man z.B. 100 ausgefüllte Stimmen vorab in den ersten Boden und dann die ersten 100 echten Stimmen in den Nirvana-Boden.

Maarduck  26.06.2019, 16:40
@dataways

Die CSU hat sich schon ganz oft bei Wahlfälschungen erwischen lassen. Ganz gleich welche Wahl du in Bayern meinst, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie ausgerechnet bei dieser Wahl nicht gefälscht haben.

PatrickLassan  27.06.2019, 13:55
@Maarduck

Wie schon mal erwähnt, solltest du in Betracht ziehen, mal als Wahlhelfer tätig zu werden, damit du die Realität kennenlernst.

PatrickLassan  27.06.2019, 13:57
@Maarduck
es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie ausgerechnet bei dieser Wahl nicht gefälscht haben.

Es gibt keinerlei Beweise, dass die Wahl gefälscht wurde. Janich hat einfach herum fantasiert, und ich frage mich, was dich eigentlich beweget, so jemanden so vehement zu verteidigen.

Maarduck  27.06.2019, 17:21
@PatrickLassan

Wenn ich jemanden "vehement" verteidige, dann sieht das aber anders aus.

dataways  27.06.2019, 17:30
@Maarduck
Und du solltest mal einen Kurs in Bühnenzauberei belegen.

Und Du solltest Dir einen frischen Anstrich gönnen. Bei Dir ist die rote Farbe schon lang abgeblättert, so dass nur noch die braune Grundierung zu sehen ist.