Kennt ihr Menschen, die sich nicht trauen, sich krank zu melden, und stattdessen krank zur Arbeit gehen, wodurch sie riskieren, alle anderen anzustecken??

5 Antworten

Ja zu der Sorte gehör ich leider auch. Das dürfte an Vorurteilen liegen, und an einer Krankmeldung meinerseits. Da lag ich leider genau zwischen Weihnachten und Neujahr komplett flach und hatte fast 41 grad Fieber. Der Arzt hat mich natürlich sofort für 14 Tage außer Betrieb genommen allerdings wurde ich von meinem damaligen Arbeitgeber böse geflamt obwohl das meine erste Krankmeldung seit über 2 Jahren war. Damals war ich leider erst Anfang 20 und die Vorurteile der Jugend gegenüber waren in meiner Firma extrem. Obwohl ich also wirklich flach im Bett war wurde behauptet ich wäre jeden Tag feiern gewesen und am Telefon hat mein Vorgesetzter wirklich meine Psyche zerstört mit Äußerungen wie: na toll die Leute werden heute also kein Insulin kriegen, ich hab keine Fachkräfte mehr die feiern auch alle krank ( hab als Altenpfleger damals gearbeitet) oder als ich wieder da war hat keiner mehr mit mir geredet wenn’s Nix dienstliches war. Seitdem versuche ich so gut es geht alles durchzuhalten auch wenn’s mir schlecht geht.


BloodyKarin  14.01.2025, 12:30

Ich hoffe du weisst dass zB dass die kein Insulin kriegen NICHT DEIN PROBLEM war? Dein Arbeitgeber hat für ersatz und notbesetzung zu sorgen nicht du.
Warum halst du dir die Verantwortung deines Arbeitgebers auf?

Moinmeister545  14.01.2025, 12:40
@BloodyKarin

Ich bin eben psychisch angeschlagen und ich glaub das wussten die auch. Ich hab mich öfter schon zu Sachen bringen lassen die gar nicht in Ordnung sind weil ich mir ständig an allem selbst die Schuld gebe auch wenn ich weiß das das absolut nicht richtig ist. Auch ein wichtiger Grund warum ich nach einem burnout und Panikattacken den Job gewechselt hab und nicht mehr 40 Stunden in der Woche arbeiten gehe. Selbst aus dem Urlaub haben die das mit der Nummer: „ ich rede dir mal ein schlechtes Gewissen ein“ geschafft mich zu holen obwohl der seit nem Jahr geplant war. Ich habs leider bis heute noch nicht geschafft das vollständig zu überwinden, aber wenns wirklich nicht geht bleib ich dann doch auch zuhause

Gibt es genügend, aber die meisten Menschen machen es, weil sie Angst haben ihren Job zu verlieren! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Ja ich kenne viele bei denen es so ist. Jeder Mensch hat eben auch eine andere Grenze, ab wann man sich nich mehr fit genug fühlt um arbeiten zu gehen und manche Menschen haben ein schlechtes Gewissen, sobald sie krank sind und nicht arbeiten können. Jedoch finde ich auch, dass man die Ansteckungsgefahr eben berücksichten sollte und man vorsichtshalber Zuhause bleiben sollte.

Mein Freund. Als er noch Assistenzarzt war, bekam er im Urlaub die Grippe. 40 Fieber und so weiter. Als es ihm wieder besser ging. sagte er: "Ich war wirklich tot krank. Gott sei Dank hatte ich in der Zeit Urlaub."

Das ist mir bekannt. Manche haben Angst den Job zu verlieren.