Kennt ihr Leute, die wirtschaftlich sehr links und für Umweltschutz sind, in der Einwanderung aber rechts (wie die AfD)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das sind nun 3 verschiedene Sachen, auch Leute, die für Umweltschutz sind, sind keineswegs automatisch "links" (wirtschaftlich). Ich halte diese Kombination, die du schilderst, zwar für möglich, sie dürfte aber sehr selten sein, denn ein Grund dafür liegt darin, dass Menschen, die für Umweltschutz sind, eher global denken, wohingegen Menschen, die in der Einwanderungsgeschichte "rechts" denken, das eben nicht tun, sondern lokal oder national denken.

Ich bin für Umweltschutz, aber nicht "sehr links" - und die dritte Bedingung erfülle ich auch nicht.

Ich glaube die Politik von Wagenknecht geht in diese Richtung. Allerdings kaufe ich ihr nicht ab, dass sie in der Zuwanderungspolitik grosse Schritte machen wird. Behaupten kann sie ja vieles, aber messen wird man sie daran müssen, was sie wirklich macht. Wer in der Zuwanderungsfrage eine mutige Kursänderung wünscht, der wählt besser die AfD, da kann man sich sicher sein, dass man nicht die Katze im Sack kauft. Allerdings gibt es mit der AfD keine ökosozialistische Transformation. Die AfD ist wirtschaftlich klar rechtsbürgerlich-liberalkonservativ und schon gar nicht grün.

OlliBjoern  11.11.2024, 22:21

Wagenknecht + Umweltschutz sind aber keine 2 Themen, die meiner Ansicht nach viele Schnittmengen hätten.

Ja, viele. Die Meinung, dass Klimaproblemleugnen und Einwanderungsablehnung oft korrelieren, ist eine weit verbreitete Lüge der Medien. Einwanderungsablehner sind auch nur sehr selten Nazis und Klimaproblemleugnen keine Eintrittsvoraussetzung bei der AfD (schätze ich mal).

Linke Wirtschaftsfachleute oder linke Wirtschaft kenne ich leider nicht. Die Worte passen auch nicht wirklich in unserem Wirtschaftssystem zusammen.