Kennt Ihr kleine Lautsprecherboxen für zu Hause zum Singen an meinem Mikrophon?

3 Antworten

Hi! Da Du nur ein schmales Budget hast, wird es sehr schwierig, eher unmöglich, brauchbare kleine Boxen zu bekommen und nur Boxen alleine reichen auch nicht.

Von daher ist die Idee von UnterhaltungNRW m.E. die einzig sinnvolle Lösung. Aber: er hat es ja gesagt: wenn Du sehr hohe Ansprüche an das Equipment hättest, dann musst Du wissen, dass Du da mit 100 Euro nicht hinkommst. Dafür bekommst Du eine Hobbyausstattung, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Frage, welches Mikro Du hast ist dabei sehr berechtigt: achte beim Kauf darauf, dass Dein Mikro zu dem Mischpult passt (Klinke, XLR- Buchsen) ... wenn es ein USB-Mikro wäre, würde es am Mixer nicht funktionieren.

Übrigens: das mit dem besser Hören in der Situation mit dem Kopfhörer stimmt absolut. Ich bin Schlagzeuger und Sänger und wenn ich mein Inear-Monitoring-System nutze, dann ist das Singen viel einfacher, weil ich eben genau die richtige Mischung der Instrumente im Verhältnis zu meinem Gesang auf dem Ohr habe und die Stimme viel besser kontrollieren kann. Von daher ist der Mixer für Gesang und ggf. die Musik zu der Du singst dazu zu mischen und aus zu steuern eine gute Idee ... das Ganze mit Kopfhörer ermöglicht Dir das entsprechend laut zu machen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Innocentgirl
Fragesteller

Ich habe ein AKG D5 S Mikrofon

DonCredo  14.03.2022, 07:19
@Innocentgirl

Gutes Mikro ... habe schon jahrelang ein Headset (bin Drummer) Mikro von AKG. Mit dem D5 bist Du für einen Mischer gut aufgestellt mit den XLR Steckern, passt also. Gruss

DonCredo  14.03.2022, 19:39
@Innocentgirl

Hm, grundsätzlich ginge das schon, diese Box ist für Monitoring gedacht, weniger für Beschallung, d.h. sie dient dazu dass der Sänger sich besser hört. Von der Ausstattung her durchaus interessant, es würde allerdings komplett das Thema Hall/Effekte fehlen. Ich habe die Box nicht selbst gehört, die Rezessionen sind durchwachsen deuten im Kern aber darauf hin, dass man klanglich Abstriche machen muss ... was sich durch den Preis und die Grösse wieder erklärt. Ich weiss es nicht, Bauchgefühl ist aber, dass Du damit nicht glücklich wirst. Du kannst es aber ausprobieren, bei Thomann hast Du ja Rückgaberecht. Gruss

Innocentgirl
Fragesteller
@DonCredo

Ok, alles klar. Danke für deine Antwort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!

Von Experte DonCredo bestätigt

Du solltest mit Kopfhörer singen. Du hörst besser. Brauchst eigentlich nur einen kleinen Mixer mit Effekten.

Wenn du keine grossen Ansprüche hast so reicht dir ein Mixer von Behringer mit Effekten. Fx heißt das bei denen. Qx heißt Verbindung über USB an den pc

Empfehlen kann ich dir (in Verbindung mit einem PC) den Yamaha AG 03. Kompressor, EQ, Hall.

Falls du keinen Kopfhörer hast, der EVO 681 ist günstig und gut.

Gute Händler sind Thomann und musicstore

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich kann UnterhaltungNRW nur zustimmen.

Der meines Wissens kleinste von Behringer mit Effekten heißt 1002FX. Kostet nur 70€, zusammen mit dem Superlux EVO 681 kommt man auf gut 100€, das passt also. Das Yamaha kostet ja alleine schon 120€.

Aber wichtig zu wissen wäre noch, welches Mikrofon hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Innocentgirl
Fragesteller

Ich habe ein AKG D5 S Mikrofon