Kennt ihr jemanden, der einen Wald besitzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, viele!

Es ist Teil meines Jobs, Waldbesitzer zu beraten. Allerdings gehört privaten Waldbesitzern selten ein Wald im geographischen Sinn, also ein komplettes Waldgebiet. Gerade in meinem Bereich sind die Besitzgrößen, noch mehr die Größen der einzelnen Parzellen eines Besitzers, oftmals sehr klein. Manche Waldgrundstücke sind bei uns so klein, dass sie für sich genommen nicht sinnvoll zu bewirtschaften sind. Es gibt bei uns solche Grundstücke, die vielleicht einhundert oder auch viel mehr Meter lang sind, aber nur zwei Meter breit!

Selbst besitzen wir ziemlich genau einen Hektar Wald. Für die hiesigen Verhältnisse recht günstig: verteilt auf "nur" drei Flurstücke, und diese doch ziemlich rechteckig und nicht streifenförmig. Unser Kaminofen, der die Heizung unterstützt, wird seit Jahren praktisch nur mit eigenem Holz gefüttert, gelegentlich wird einmal ein Stamm für eigene Zwecke aufgeschnitten, oder verkauft.

Pomophilus  28.12.2024, 17:08

Dankeschön für: 🌟!

Wir haben etwas mehr als 20 Hektar Wald die wir hobbymäßig bewirtschaften.

Ich besitze selbst etwas Land und ein kleiner Teil davon ist Teil eines Waldes. Mein Stück Wald sind so a. 4000 m².

Einige - habe aber leider selber keinen Wald

Mehrere. Komme vom Dorf mit angrenzendem Wald, da war es früher oft üblich ein Stück Wald für Brennholz zu besitzen, das dann vererbt wurde.