Wo genau wachsen Tollkirschen im Wald?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo genau wachsen Tollkirschen im Wald?

In Europa ist die Atropa belladonna verbreitet. Sie wächst meist auf Lichtungen und am Rand von Wäldern (sowohl Nadel- als auch Laubwälder). Da diese Art Alkaloide enthält und giftig ist, sollte sie gemieden werden; eine niedrige zweistellige Anzahl an Beeren kann bei oraler Aufnahme bereits tödlich sein.

Wachsen sie eher an hohen Orten?

Nein, Tollkirschen sind krautige Pflanzen und werden nur selten über 1,5 m hoch. Ich füge hier auch noch einmal ein Bild von wildwachsender Atropa belladonna in der Blüte bei:

Bild zum Beitrag

(BerndH via Wikimedia Commons, CC BY-SA)

LG

 - (Pflanzen, Wald, Tollkirsche)
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das kann man so nicht sagen, wo die wachsen. In manchen Gegenden gibt es die, in anderen selten, oder gar nicht. Obwohlich mich sehr für Natur interessiere, habe ich in meinem Leben noch keine gesehen.