Kennt ihr gute Balladen die man zusammenfassen kann?

4 Antworten

gute Balladen (gute Gedichte überhaupt) lassen sich nicht zusammenfassen.

adabei  29.04.2021, 18:27

Da Balladen eine Geschichte erzählen, lassen sie sich durchaus zusammenfassen.

achwiegutdass  29.04.2021, 18:55
@adabei

Dann fasst du eben die Geschichte zusammen, nicht die Ballade, und der didaktische Effekt ist, dass Schüler glauben, ein Gedicht sei nur inhaltlich interessant. Ein echter Gewinn...

Ich weiss genau, dass Episches in einer Ballade eine Rolle spielt (habe hier ja oft genug das "Urei" beschrieben und erklärt) - aber eben nicht nur. Wie lässt sich das Dialogische zusammenfassen? das rein Formal-Lyrische?

Ich wollte mit meiner provokativen Antwort nur darauf hinweisen, dass es grundsätzlich falsch ist, eine Zusammenfassung von solchen Texten zu verlangen (dass die Lehrkraft es so will, ist mir auch durchaus bewusst), auch wenn das bei der Ballade, sagen wir, halb so schlimm ist. Lehrer/innen zeigen bei solchen Aufgaben eine Inkompetenz, auf die ich immer wieder hinweisen werde.

Mariena123567
Fragesteller

Also wir schreiben Morgen eine Deutscharbeit, wo wir eine Ballade zusammenfassen sollen...:-)

Eine meiner Lieblingsballaden in der Schule war die Ballade "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer.

Es geht um die Verfolgung der Hugenotten in Frankreich.

Mariena123567
Fragesteller

Kannst du mir einen Link zu der Ballade schicken?

adabei  29.04.2021, 18:39
@Mariena123567

Gib den Titel einfach bei Google ein. Du wirst es sofort finden.

adabei  29.04.2021, 18:51
@Mariena123567

Dann such weiter. Ich weiß leider nicht, wie man mit dem Handy einen Link verschickt.

Mein Laptop ist leider kaputt.

adabei  29.04.2021, 19:01
@Mariena123567

Im Wikipedia-Artikel wird dir das Gedicht inhaltlich ziemlich gut zusammengefasst.