Kennt ihr Film-/Seriencharaktere mit psychischen Störungen?

8 Antworten

Rash (falls man ihn so schreibt, der aus The big Bang Theory): kann nicht mit Frauen reden, Penny: Spielsucht

Sherlock Holmes : Soziopath

Maya: schwere Depressionen und Suizidgedanken, Esme: Persönlichkeitsstörung, Miles: Angststörung und Drogenabhängigkeit, Hunter: Soziopath mit Depressionen und hohem Agressionspotential (alle aus Degrassi)

Charaktere mit AD(H)S: Pipi Langstrumpf, Michel von Lönneberga, Caroline Hawkings (Remember Me)

Lolli (Orange is the new Black): Psychose, Lorna: Bersönlichkeitsstörung

Helena (+Rachel?) : Soziopathin, Alison: Medikamentsucht (Orphan Black)

... eigentlich gibt es seeeeeeeeeehr viele, auf die Schnelle sind mir gerade aber nur diese mit Namen eingefallen.

TofuLilith  06.01.2018, 22:15

Oder welche Serien hast du gesehen, vielleicht fallen mir dazu noch Personen ein

Chariotchan
Fragesteller

Sherlock hätte mir gleich einfallen müssen, ich hab dasselbe wie er :o ^^'

KarlKlammer  06.01.2018, 23:37

Sherlock Holmes ist kein Soziopath und das wird auch schon in "Eine Studie in Scharlachrot" klar, dafür muss man nichtmal "Ein Skandal in Böhmen" gelesen zu haben, in dem klar wird, warum Irene Adler immer nur "Die Frau" genannt wird.

Dr. Niklas Gebele schrieb dazu: http://charakterneurosen.blogspot.de/2015/01/sherlock-sherlock-holmes.html

Dr. Maria Konnikova schrieb: https://io9.gizmodo.com/5933869/stop-calling-sherlock-a-sociopath-thanks-a-psychologist

Beide beziehen sich zwar auf die aktuelle BBC Serie, die Holmes sagen lässt: "I'm not a psychopath, I'm a high-functioning sociopath." Aber beide Texte treffen auch auf Arthur Conan Doyles Holmes-Geschichten zu.

Ganz spontan fällt mir Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer und Hannibal) ein. Vielleicht könnte man Dexter auch noch hinzufügen. So als Serienkiller.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie
Emily2017  06.01.2018, 22:21

Stimmt - Hannibal Lecter war Kannibale

Raymond Reddington (Blacklist) ist ein Soziopath.

Walter Bishop aus Fringe ist sozusagen "verrückt" (ein teil seines gehirns wurde entfernt).

Sind meine Lieblingspsychos.

Patrick Batman aus "American Psycho" ist wohl eine meiner Lieblingspsychopathen aus der Filmgeschichte, wirklich toller Kerl...

Michaelangelo52  06.01.2018, 23:19

Bateman* aber Christian Bale hat ja auch Batman gespielt...

Also ich kenne da noch Dr House, der immer Nikotin nimmt, Halluzinationen hat und sehr merkwürdig drauf ist.

Viel Glück bei deinem Projekt. :)

Chariotchan
Fragesteller

Danke :3