Kennt ihr eure eigene Augenfarbe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage erinnert mich an ne alte Karikatur:

  • Farben die ein Mann kennt: rot blau gelb grün feddisch
  • Farben die eine Frau kennt: rot rosa maud lila violett ...................... ;o)

Augenfarben als Merkmal machen nur Sinn wenn es eine begrenzte Anzahl "Schubladen" sind...

Ansonsten isses ja wir Haarfarben etc. keine Tabelle ist fein genug um letztlich jede individuelle Farbe abzudecken (und ist weit vorher schon vollkommen unpraktikabel...) - in diesem Beispiel fehlt noch oliv mitteldunkel usw usw...

myotis  05.10.2022, 09:54

Siehe z. B. @frostileins Antwort...

Eigentlich schon, anhand der Tabelle aber dann wohl nicht :D

Ich habe in früheren Jahren immer braun-grüne Augen gehabt. Die grünen Partien lassen sich in der Tabelle dem olivgrün dunkel zuordnen, der Braunton ist nicht dabei. Es sieht aus wie schmutziges braun.

Mittlerweile wird der Grünanteil mehr, das Braun immer weniger.

Nein, leider kann ich meine Augenfarbe nicht benennen. Gefühlt habe ich je nach Licht eher grüne oder bernsteinfarbene Augen. Wenn man genau hinsieht ist außen ein blauer Ring, dann kommt grün und innen ist noch etwas bernsteinfarbenes, das nach außen "strahlt". Auf meinem Pass steht ich hätte blau-grüne Augen, aber selbst da ist eine Diskussion ausgebrochen und verschiedene Mitarbeiter haben nachgeguckt bis sie sich darauf geeinigt haben.

Ja, die grundsätzliche schon - blau. Mit dem Spiegel und der Vergleichstabelle oben bin ich auf strahlend-blau gekommen. Aber ich habe auch Kontaktlinsen drin. Sonst wären sie normal blau, vermute ich.

Ja habe blau/graue Augen von den Bildern wäre es am ehesten Schiefergrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung