Kennt ihr Emo lieder?

Vando  01.07.2023, 19:52

Den echten Emo oder das was Alle als Emo bezeichnet haben?

Vando  01.07.2023, 19:53

Das verstehe ich jetzt nicht was das heißen soll.

Konstantin17267
Fragesteller

Na so emo lieder du worst doch wissen was emo heißt oder und was die gruppierung hört

Vando  01.07.2023, 20:08

Das stimmt. Beantworte doch einfach die Frage, oder war die unverständlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so die gängigsten „Emo“ Bands sind beispielsweise My Chemical Romance, Fall Out Boy, Paramore, Falling in Reverse (von 2011-2017), Blink-182 oder Panic! At The Disco.

Ich hab gelesen, dass du dich beschwert hattest, dass einige Vorschläge doch recht heavy sind, aber du musst trotzdem wissen, dass es im Emo nicht nur Pop Punk gibt. Emo heißt nicht per se Highschool Girls mit zerrissen Jeans, sondern es gibt im Emo auch super viele Core Bands (Post Hardcore, Metalcore), die zwar die klassischen Themen bedienen, aber soundmäßig einfach in die Richtung Hardcore/Metal gehen.

Die von mir genannten gehören noch zu den poppigeren Bands. Jedoch gibt es genauso härtere Bands, die genauso bekannt sind, wie beispielsweise Bullet For My Valentine, Underoath, The Amity Affliction, Asking Alexandria, Bring Me The Horizon, Black Veil Brides, A Day To Remember oder Static Dress.

Meine persönlichen Empfehlungen wären ja Melodic Hardcore Bands wie Touché Amoré, Departures, Ghost Chant, Counterparts oder Casey.

Konstantin17267
Fragesteller

Mh ich meinte mehr cyper punk/punk

Ist leftlovers eine emo band?

Und hast du was deutsches?

erikbhrdt  02.07.2023, 19:23
@Konstantin17267

Also Cyberpunk kenne ich absolut nicht und das hat eigentlich auch nichts mit Emo zu tun.

Leftlovers klingt doch schon mal ganz passend. Ob man sie als „emo“ bezeichnen kann, weiß ich aber nicht. Schließlich existiert „emo“ ja auch nicht als Genre. Man hat ja eigentlich eher den Bands in den 2000er vorgeworfen, „voll die Emo-Musik“ zu machen, weil die Texte oft von Liebeskummer handelten und eher melancholisch waren. Das kam bei den alternativen Teenagern damals natürlich gut an. So gesagt kannst du also alles was rockig und kitschig ist als „emo“ bezeichnen.

Leftlovers klingen aber schon danach. Zumindest würd ich das sagen, nachdem ich „Gesichter“ gehört habe.

erikbhrdt  02.07.2023, 19:24
@Konstantin17267

Was deutsches habe ich nicht, außer vielleicht Slightly Strayed. Die würden da auch reinpassen. Allgemein höre ich aber eigentlich keine „emo“ Musik im Sinne der Punk Musik. Ich bin eher bei den Metalcore Bands, die ich da aufgelistet habe.

Vando  03.07.2023, 11:50

Die „typischen „Emo" Bands" die du nanntest sind die typischen Nicht-Emo Bands, die seit den 2000ern (seit der Umdeutung des Begriffs) für „Emo" gehalten wurden, aber nichts mit Emocore zu tun hatten.

sondern es gibt im Emo auch super viele Core Bands

Um genau zu sein gibt es nur Core-Bands im Emo. Emocore ist ja schließlich auch ein Subgenre des Hardcore Punks.

Schließlich existiert „emo“ ja auch nicht als Genre.

Und wie es das tut. Sieh mal die Playlist die ich verlinkt habe.

Vando  03.07.2023, 11:53
@Vando

PS: Und wie es das tut *zumindest in seiner echten Bedeutung.

Konstantin17267
Fragesteller

Naja sehr viel unnötiges rumgeschreie.

Hast du nix rockässiges also weniger metal und deutsch

Vando  02.07.2023, 10:26
@Konstantin17267

Und genau aus dem Grund hab ich gefragt. Denn das ist echter Emocore und und eben nicht das was ,,alle" darunter verstehen.

PS: Mit Metal hat Emocore oder so nichts zu tun.

Konstantin17267
Fragesteller
@Vando

Ja ok dann gib mir wass alle auser du darunter verstehen

Vando  02.07.2023, 10:36
@Konstantin17267

Dafür brauchst du einfach nur Post-Hardcore, Metalcore und Alternative Rock bei Youtube etc. eingeben.

Vando  02.07.2023, 10:40
@Konstantin17267

Da der Begriff Emo ab Mitte der 2000er für so ziemlich jede Musikrichtung hergenommen wurde, kannst du so ziemlich jede Musik als Emo bezeichnen. Heutzutage wird ja sogar Trap als Emo bezeichnet.

Vando  03.07.2023, 11:46
@RomantismeNoir

Joa. Naja wie gesagt: Heute kann man alles als Emo bezeichnen. Es gibt kaum ein Musikbegriff, der in seiner neueren Bedeutung schwammiger ist. (Deswegen auch meine Nachfrage oben)

RomantismeNoir  03.07.2023, 11:50
@Vando

Ja, wobei der Missbrauch von Gothic für alles Düstere (das zum Teil auch nur wenig mit der Schwarzen Szene zu tun hat) auch sehr schwammig ist 😉

Du kannst dich mal hier von A bis Z durcharbeiten:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_emo_artists

Vando  01.07.2023, 21:09

Diese Liste zeigt mal wieder wunderbar, wie wenig Ahnung Wikipedia-Listenschreiber haben.

Vando  02.07.2023, 10:35
@SpookyBatwing

Hier aber überhaupt nicht. Nicht mal Sleepytime Trio und Funeral Diner sind drin und das obwohl das mit die größten Emocorebands waren.

RomantismeNoir  07.07.2023, 11:10
@Vando

Eine wilde Mischung aus Emotional Hardcore und 2000er Emo. Einiges fehlt, Unwichtiges ist dafür dabei... Und sogar die total fehlplatzierte Hipster Band 21 Pilots ist dabei...