Kennt ihr das, wenn euer Artikel so günstig wie nie ist, aber ihr immer noch nicht annähernd so viel Geld habt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%

8 Antworten

Ich kann und möchte deine Frage nicht mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten, da es doch sehr von der Sache selbst abhängt. Da ich schon seit längerer Zeit relativ einfach und minimalistisch lebe obwohl dem ein gutes Einkommen entgegensteht, so gut wie nie in solche Situationen komme oder gar bin. Ich frage mich vor dem Kauf und insbesondere bei größeren (teureren) Anschaffungen, ob ich diese oder jene Sache nur aus Interesse und des Wollens wegen anschaffen möchte oder sich die Anschaffung längerfristig lohnt und auszahlt. Bohre ich alle Jubeljahre mal ein Loch in die Wand oder doch weitaus öfters?

Ich kaufe grundsätzlich nichts auf Raten und lebe auch nicht über meine Verhältnisse. Wenn es eine notwendige Anschaffung ist und der Preis wirklich besonders niedrig ist, versuche ich ggf. durch Mehrarbeit das fehlende Geld zu erwirtschaften. Andernfalls ist es zwar ärgerlich, aber damit lebe das es momentan nicht drin sitzt. Ich würde deine Frage daher tendenziell eher verneinen als bejahen, ein einfaches Ja oder Nein ist mir aber zu pauschal. Es hängt halt vom Artikel und dessen Notwendigkeit ab. Ich arbeite beispielsweise in der IT und würde meine ganze Technik ausfallen, müsste ich mir Notgedrungen einen passenden Ersatz anschaffen.

Ein Maurer kann ohne Stein und Zement nicht mauern, ein Bäcker backt ohne Mehl, Hefe und Ofen kein Brot und in meinem Job geht nichts ohne Computer. Für manches reicht ein „Toaster” (alter Computer), für vieles andere eben nicht. In anderen Lebensbereichen sieht es auch nicht viel anders aus. Ich kann meine Wäsche in die Reinigung geben oder bei Familie, Freunden oder notgedrungen per Hand waschen. Trotzdem wird man möglichst zeitnah zusehen, irgendeinen Ersatz zu bekommen. Sei es übergangsweise ein Gebrauchtgerät in gutem Zustand oder halt als längerfristige Neuanschaffung, sofern man das nötige Geld wieder dafür übrig hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Ja

Wenn der Artikel gerade ganz besonders günstig ist, und ich ihn schon lange haben will, kaufe ich ihn, auch wenn ich das Geld eigentlich nicht habe.

Dann kann ich halt eine Weile lang nur Reis mit Bohnen essen, oder so ähnlich. Aber das ist es mir dann wert.

: )

Ja

So erging es mir früher. Du möchtest dein PC aufrüsten, oder dir ein neues Smartphone gönnen, oder die Schuhe die hübsch erwerben, und gerade ist Sale, Sommerschlussverkauf, Rabatt Aktionen, ... und kein Geld. 😅

Heute habe ich eher das Phänomen, ich bekomme Teils Sachen zum fast verschenken Preis, brauche aber nichts. Und wenn ich es doch mal brauche, ist es nicht verfügbar, oder noch teurer. 🙄

Ja

, dass kenne ich nur zu gut (bin Schüler und arbeite nebenbei schon als Aushilfe im Verkauf) ... ⬇️

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 2 Jahren als Aushilfe beim Schwarzen Netto
 - (Smartphone, Gefühle, eBay)
Ja

Das kenne Ich nur zu gut. Damit lebe Ich schon ziemlich lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung