Kennt Ihr charismatische Menschen mit einer extrem autoritären Aura und verstummt Ihr in deren Gegenwart?
Meistens sind solche Leute auch beruflich engagiert. Als Politiker, Journalisten, Juristen, Ärzte, Kriminalbeamte, Unternehmer, Priester etc. Niemand traut sich, Charismatikern zu widersprechen. Mich wundert, dass Jesus kein Charisma hatte. Andernfalls hätte sich niemand getraut, in seiner Gegenwart auch nur den Mund aufzumachen.
7 Antworten
2 bis jetzt. Es kommt sehr selten vor das ich Jemandem wenn ich denke er liegt falsch oder behandelt mich (oder jemand anderen falsch) keine Widerworte gebe oder still bin. Diese aber bewirken das komischerweise bei mir nur durch ihre Gegenwart. 🙈 ich weiß nicht woher diese Wirkung kommt.
Nein, die sind auch nur Menschen, denen man ganz normal begegnen muss und jeder kriegt irgendwann alles zurück, egal auf welchem Wege. Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass jeder am Ende das bekommt, was er zuvor gegeben hat, auf welcher Weise auch immer. Ich habe sogar in meinem familiären Umfeld ein paar mehr oder weniger erschreckende Beispiele dafür.
Ansonsten wurde mir von einigen Personen unabhängig voneinander attestiert, dass ich ihnen zu "chefmäßig" sei (es gab auch einige, vor allem Frauen, die mich für charismatisch und stilsicher halten -----> das war auch ehrlich gemeint) und sie bei mir an Schwellenangst leiden bzw. dass sie nicht wissen, wie sie mich einschätzen und mit mir reden sollen - sie hatten auch Hemmungen, mit mir per Du zu sprechen, weil sie nicht gewusst hätten, wie ich darauf reagiere und ich eine solche "Chef-Aura" hätte. Ich bin nicht der Meinung, autoritär zu wirken, aber andererseits muss man sich in gewissen beruflichen und gesellschaftlichen Stellen einen solchen Panzer zulegen, damit einem nicht alle auf der Nase rumtanzen bzw. die Leute das noch nicht mal versuchen - und genau das habe ich auch geschafft. Mir ist es aber auch am liebsten, wenn die Leute mir ganz normal begegnen. Wer mir unterwürfig begegnet, den nehme ich entweder nicht ganz ernst oder frage mich, was er für Komplexe hat, wenn er sich dermaßen "anbiedert" ... ich bin nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter.
Nein, diese Menschen kenne ich nicht.
Charisma und extrem autoritär passt für mich nicht zusammen.
Ich habe vor allen Menschen Respekt, aber ich verstumme nicht vor Ehrfurcht vor beruflich engagierten Menschen, der ich ja selbst auch war.
Denke aus Erfahrung, sehr hochgestellte Persönlichkeiten waren froh, wenn sie bei mir in der Untersuchung waren, dass ich "normal" mit ihnen gesprochen habe, freundlich, respektvoll, aber keineswegs huldigend.
Das habe ich in meinem Beruf so erlebt. Und ich bin genauso, Charisma ist gütig und nicht autoritär.
Verstehe, für mich bedeutet Charisma besondere Ausstrahlung] eines Menschen
Und Du warst noch niemals von der unnahbar souveränen Ausstrahlung eines Menschen eingeschüchtert?
was hast das mit Charisma zu tun. Das, was du da beschreibst, ist doch kein Charism. Ein Mensch mit Charisma ist immer anziehend, Jesus hatte mit Sicherheit viel Charisma.
Ein gutes BEispiel für Charisma haben und Charismal nicht haben, sind
Trump und Obama.
Trump hat kein Charisma, obwohl er das zu gerne hätte.
Obama ist das wandelnde Charisma.
Nächste Woche beginnt die Tour de France. Die beiden Protagonisten, die gegeneinander fahren werden, sind Pogacar und Vingegaard.
Pogacar ist berühmt für sein Charisma, das nicht mal die fanatischsten Dänen leugnen können. Vingegaard hat so wenig Charisma wie ein Roboter.
Charisma ist eine göttliche Ausstrahlung, die Menschen zum Schweigen bringt.
Meine frühere Freundin war so jemand. Wenn sie einen Raum betrat, war sie sofort der Mittelpunkt - ohne, dass sie irgendwas besonderes gemacht hat. Ist leider tödlich verunglückt.
Für mich ist Charisma die Aura einer göttlichen Unnahbarkeit.