Kennt eine das Problem die Bodylotion hinterlässt mit der Zeit einen ranzigen Geruch am Handtuch & Waschlappen?
Ich frage mich ob das normal bei denen ist oder die sehr negativ auf meinen Körpergeruch wirken, was bedeuten würde das ich das bin - ich habe btw Bromhidrosis oder Trimethyalimurie, weiß ich aber so schlimm war es selten.
In letzter Zeit ist es besonders schlimm. Ein handtuch das ich seit drei Tagen benutze hat nun angefangen komisch zu riechen. Das ist schon das zweite das ganz ranzig & scheißig-urinartig riecht. Als ich mal Männerduschgel verwendete hat das Tuch zuvor an paar Stellen auch eklig gerochen. Mein Waschlappen roch ebenfalls mehr wie eingetrockneter Schweiß? Jedenfalls ungewaschen & schwer/muffelig. Das nutze ich aber nun definitiv nicht mehr, es soll auch Mikroplastik & krebserregende Stoffe drinnen gewesen sein, also novh paar Gründe mehr das nicht mehr (bes. NICHT untenrum) zu nehmen.
Nun das aber mit den ranzigen Handtüchern und Waschlappen verschwindet aber nicht. Ich weiß nicht ob das vielleicht mit der Bodylotion zusammenhängt oder auch an den Duschgel. Ich habe mich in letzter Zeit oft "vergriffen" also Zeug im Bad stehen, das an mir leider ... müffelnd riecht. Als hätte ich mich wirklich schon drei Tage nicht gewaschen & in meinen Sachen geschlafen. Übrigens meine Schlafhose stinkt auch schnell ranzig - ich würde sogar behaupten etwas "zuckrig" aber nicht süß, sondern wie ""obdachlos gewesen & die Klamotte in Waschbecken kalt mit Zahnpasta gewaschen"..
Falls ihr euch darunter was vorstellen könnt. Ich war zwar nicht obdachlos aber die Klamotte hatte ich schon so gewaschen & sie stinkt schnell trotz waschmaschine danach. Jetzt trage ich das Ding grade mal eine Woche & es stinkt wieder. Ich habe aber keine im Moment zum Wechseln. Nachts schwitze ich übrigens & ich denke an der Hose macht sich leider auch meine Bromhidrosis bemerkbar...
Wasche ich mich frühs, nehme ich aktuell Shampoo für normale Haare als Duschgelersatz, weil wie erwähnt, habe ich mich desöfteren vergriffen & leider Zeug stehen das an mir müffelt & das Shampoo ist noch angenehm im Vergleich. Ich merke aber dadurch riecht meine Haut nicht wie gewaschen, sondern naja wieder so komisch muffig.
Ich denke so schlimm war das mit meinem Hautgeruch noch nicht. Am Kopf kannte ich das eher. Ich weiß nun auch nix weiter ausser das auszuhalten.
1 Antwort
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was die beiden Krankheiten für Symptome haben, aber auch so möchte ich dir raten, die ganze Chemie mal aus dem Bad zu werfen.
Shampoo, Duschgel, Lotion etc. Schmeiß es raus und wasche dich maximal mit Seife. Aber auch nur ein mal am Tag. Solltest du wegen heißem Wetter oder Sport mehrfach am Tag duschen wollen, mach es dann nur mit Wasser. Damit die Haut sich erholen kann.
Lass dir ein wenig Zeit dabei, so eine Umstellung braucht ein paar Wochen, bis sie richtig wirkt. Hier noch ein Artikel, der dir helfen könnte:
https://www.livelyexperience.com/olivenoelseife-benutzen/
Ich als Mann habe mich für schwarze Seife aus Afrika entschieden, ist eine gute Alternative:
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht um das tägliche Duschen. Das kannst du durchaus mit z.B. Seife machen. Aber an Tagen, an denen du mehrfach duschst, solltest du nur bei einem mal duschen Seife benutzen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Es könnte natürlich sein, dass du zu übermäßigem Schwitzen neigst. Das kannst du bei einem Arzt überprüfen lassen. Ansonsten benutze ich an "schweißtreibenden" Tagen gern Odorex als Roller, gibt es aber auch zum Sprühen. Es ist fast geruchsneutral und verhindert (bei mir) zuverlässig Schweißgeruch für 36 Stunden. Es klebt nicht und ist auch nicht schmierig, fühlt sich eigentlich an wie Wasser.
Ich denke ich werde die Seife anstelle von Duschgel verwenden.
Aber ehrlich graut es mir mich nur mit Wasser zu waschen. Hatte ich mal getan & der Schweißgeruch geht davon 0 weg. Ich stink danach als hätte ich mich gar nicht gewaschen & geschwitzt wie sonstwer.
Habe auch schon mal festgestellt, das meine Achseln einen Maggiartigen Geruch hatten, als ich mich mal paar Tage nur mit Wasser wusch.
Ich denke ich brauch auf jeden Fall ein gutes Antitranspirant & ein Gel oder Seife, & am besten eine Bodylotion statt Deo - antibakteriell & für beanspruchte zur Neurodermitis - & zu Mitessern neigende Haut