Kennlernphase?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Spannende Frage, die einen echt zum Nachdenken bringt. Ich persönlich bin gerade in keiner Kennenlernphase, hatte aber vor Kurzem eine, die alles auf den Kopf gestellt hat.

Zu deiner Frage, wie lange eine Kennenlernphase sein sollte: Ich glaube, dafür gibt es absolut keine feste Regel. Das ist bei jedem Paar total individuell. Manche daten ein Jahr lang und kennen sich danach kaum, andere reden ein paar Wochen Tag und Nacht und haben das Gefühl, die Seele des anderen zu kennen.

Ich denke, die Kennenlernphase ist dann vorbei, wenn man aufhört, sich zu fragen, ob es passt, und anfängt, gemeinsam in die Zukunft zu schauen – wenn aus „du“ und „ich“ langsam ein „wir“ wird. Es geht mehr um die Tiefe der Verbindung als um die reine Zeitspanne.

Meine letzte Kennenlernphase war extrem kurz und trotzdem so intensiv wie nichts zuvor. Das hat mich im Nachhinein total an ein Buch erinnert, das ich danach gelesen habe.

https://www.amazon.de/dp/B0FK5WFX2Y/ref=sr_1_1

In dem Buch geht es genau darum. Da erleben zwei Menschen eine komplette Beziehung – vom ersten Chat über Hochzeitspläne bis zum schmerzhaften Ende – in nur sieben Wochen. Die Geschichte zeigt perfekt, dass die Zeitspanne total egal ist, wenn die emotionale Tiefe stimmt. Es hat mir geholfen zu verstehen, dass nicht die Länge, sondern die Intensität einer Verbindung zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte noch nie eine Beziehung oder dergleichen.

LG :)

Bei mir waren das max. zwei Wochen.

Falls möglich sollte man sich ein bisschen mehr Zeit lassen...

Hab seit 6 Jahren keine mehr gehabt und die letzte ging 3-4 Monate bevor wir zusammen gekommen sind und ich hoffe, dass ich auch weiterhin keine mehr haben werden. ^^

Miris638 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 15:55

Warum denn wenn ich fragen darf

Miris638 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 15:57
@Jessisma

I mean du hast gesagt das du keine mehr willst why

Jessisma  29.07.2025, 16:00
@Miris638

Richtig, weil ich mit meinen jetzigen Partner auch zusammenbleiben möchte und ich daher keine Kennenlernphasen möchte. ^^

So lange bis man sich gegenseitig zu kennen meint 🤷