kennen Jugendliche bzw Jüngere noch den Unterschied von zurücksetzen und neu installieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 91%
is mir egal 9%
nein 0%

5 Antworten

ja

Es ist eine steile, aber witzige These, die Du vertrittst, lieber Fragesteller!

Heute wird einfach davon ausgegeangen, dass jeder mit einem PC umgehen kann. Und ganz besonders "die Jungen", die ja damit aufgewachsen sind.

Ich gehöre zu der Generation, die mit dem IBM XT großgeworden ist. Damals gab es noch DOS-Lehrgänge für die Anwender. Probleme gab es trotzdem genug.

Und heute stellen wir den Kiddies eine Rechenleistung unter den Weihnachtsbaum, der in den 80-ern als unglaublicher Supercomputer gegolten hätte. Mit Betriebsystemen, die erfreulich selbsterklärend sind. Alles ist gut - bis auch nur das kleinste Problem auftritt. Dann gibt es für die Kids ein paar Optionen: Davor kicken - resetten - neu installieren. Man hat ihnen nichts anderes beigebracht. Wer hätte das auch tun sollen?

ewigsuzu
Fragesteller

das is keine these von mir das merkt man im Gespräch, wenn ich sage neu installieren hilft und die leute dann zurücksetzen schreiben is klar das sie es nicht verstanden haben

ntechde  27.12.2023, 19:32
@ewigsuzu

Schon okay. Ich musste nur bei Deiner Frage schmunzeln. Nein, das wissen sehr viele tatsächlich nicht!

Wenn ein Problem auftritt, bleibt einfach nur blinder Aktionismus, wenn man kein wirkliches Verständnis hat!

Bin grundsätzlich bei Dir - just my 5 ct

ja

Hallo,

ja - ich kenne den Unterschied.
Ob die Kenntnis diesbezüglich mit dem Alter korreliert halte ich für eine steile These.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ewigsuzu
Fragesteller

ja doch würde ich behaupten weil man damals neu installieren musste, selbst meine mutter die absoluter pc noob ist wusste wie man das macht.

ja

Moin,

würde mal sagen das ich mit 13 relativ jung bin. Und ja, ich kenn den Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
ja

Windows Neu Installation war doch immer mit ner CD? Oder so. Früher ging das doch immer nur so, kein Plan

Und Windows alles Zurücksetzen - eine Einstellung und zack fertig

ewigsuzu
Fragesteller

ja früher nutzte man cd heutzutage nutzt man dafür bootstick du kennst den unterschied also nicht gut

installieren ist immernoch installieren is egal von was du installierst

ewigsuzu
Fragesteller
@zLeax33

das muss man ja nicht sein. Dieses wissen is nur ab un an sinnvoll bei pc problemchen.

is mir egal

Hab keinen bzw. Haben wir einen, aber der gehört meinem Vater.

Ben32165  27.12.2023, 18:37

Du hast keinen? Keinen Zurücksetzen/ keinen Neu Installieren? 👀

ewigsuzu
Fragesteller
@Ben32165

doch es geht darum dass du es nicht rallst.

Ben32165  27.12.2023, 18:39
@ewigsuzu

Du raffst meinen Kommentar offensichtlich nicht 💀

Misssunshine253  27.12.2023, 18:40
@Ben32165

Was meinst du mit keinen zurücksetzten / keinen neu installieren? Wenn ich keinen PC habe, muss ich dass auch nicht machen