Philosophie im Alltag?

4 Antworten

Philosophie hat mit Alltag scheinbar selten was zu tun. Der beste Aufhänger, der sich hier anbietet, ist Kants Kategorischer Imperativ, sinngemäß: "Handle nur so, wie du es auch als Gesetz gut finden würdest."

Der genaue Wortlaut lässt sich bestmmt googeln. Ist nicht allzu "philosophisch", kann dir hier aber weiterhelfen.

Hey!

Ein ganz alltägliches philosophisches Problem ist die Frage nach dem Ich. Wer oder was bin ich? Für was an mir und anderen ist das Ich verantwortlich? Ist das Ich eine Form der Moral? Wenn ja, und meine Moral ändert sich, bin das dann immer noch Ich?

So kann man das bis ins Unendliche ziehen... (hat das Ich ein Ende oder ist es grenzenlos?)

Viel Spaß dabei :)

Ich kann überlegen , so lange ich will , aber es wird immer etwas sozial - gesellschaftspolitisches draus .

Zum Beispiel :

Inwieweit hat die Märchensammlung der Gebrüder Grimm die deutsche Literatur und Kultur beeinflusst - die Geschichten waren ja vorher schon im Bevölkerungsnarrativ vorhanden.....

Z.B. Warum haben die Menschen sich so verändert?! (Im Verhalten)