Kenne einen narzistischen Freund seit 3 Jahren, was tun?

2 Antworten

Dich abgrenzen und ihn zwingen deine Grenzen zu akzeptieren. Wenn er dich nicht genug mag um das zu tun wird er von selbst gehen. Er braucht keine Hilfe bei der Therapie. Sein Problem ist und bleibt sein Problem. Du solltest dich vordergründig um DEIN Problem kümmern - welches heißt: Abgrenzung und Selbstschutz. Wisse, wer du bist - dann kann dir keiner mit labern was anhaben - auch ein Narzisst nicht.

Wenn er was über dich sagt was nicht stimmt, dann sag das auch so. Hab keine Angst zu sagen, was du dir denkst oder wie es sich anfühlt. Und wenn er deswegen abwertend wird oder gemein oder böse - ist das SEIN Problem. Dreh dich um und geh und lass ihn schmoren. Pflege den Kontakt zu den anderen Freunden.

Warte bis er an sich gearbeitet und sich geändert hat.
Er wird dann auf dich zukommen.

Bis dahin bleibst du auf Distanz.