Kellnerin bei ihrer Arbeitsstelle melden aufgrund eines Ereignissen abseits von Arbeit?

6 Antworten

In diesem Fall wäre es möglicherweise riskant, eine Beschwerde bei ihrem Arbeitgeber einzureichen. Derzeit scheint vieles noch nicht abschließend juristisch geklärt zu sein, was dich dem Risiko der Verleumdung aussetzen könnte. Außerdem wäre s das Gericht und die Staatsanwaltschaft sowieso verpflichtet, den Arbeitgeber im Rahmen des laufenden Strafverfahrens zu informieren, wenn dies als erforderlich erscheint, wobei dies wahrscheinlich nicht passiert, da hier keine Straftaten zu Lasten des Arbeitgebers geschehen sind (es sei denn, man macht vor Gericht deutlich, dass dadurch die Reputation des Arbeitgebers verschlechtert wurde).

Das Einreichen einer Beschwerde führt möglicherweise auch nicht dazu, dass sich die Situation beruhigt, insbesondere wenn die betreffende Person bereits zu solchen Aktionen neigt. Es könnte sogar zu weiteren Eskalationen führen.

Wenn jetzt sowieso ein mögliches Verfahren vor der Tür steht, ist die beste Option, sich ruhig zu verhalten.

Und wenn sie schlau genug ist, weiß sie selbst, dass sie dich nicht angreifen sollte, wenn du bei ihrem Arbeitsplatz aufschlägst. Sollte sie es doch tun, ist der Arbeitgeber natürlich sofort mit involviert und kann daher auch direkt offiziell informiert werden.

Das ist ein privater Vorfall, der nichts mit ihrer Arbeitsstelle zu tun hat. Wenn es danach ginge, würde die Hälfte der Leute, die privat in Streit geraten, ihre Arbeit deshalb verlieren.

Die Anzeige ist bereits erstattet, mehr könnt ihr nicht tun. Die Person hat euch bisher während ihrer Arbeit im Restaurant nichts getan und wird es wohl auch weiterhin nicht tun, um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden.

Natürlich kannst du zu ihrem Chef gehen, aber ich würde es an deiner Stelle lassen.

1. Wenn du mit deinem privaten Kram zu ihrem Chef gehst und da vom Leder ziehst, kann sie dich wegen übler Nachrede anzeigen und am Ende darfst du ihr Geld zahlen.

2. Du willst sie ja da anschwärzen, damit du sie da nicht mehr siehst. Aber zu diesem Ergebnis wird das mit Sicherheit nicht führen. Denn sie hat während ihrer Arbeit nie irgendwas gemacht, dass sich für den Arbeitgeber irgendwie geschäftsschädigend auswirken könnte. Wenn der Arbeitgeber sie tatsächlich wegen dem, was du erzählst, kündigen würde, dann könnte sie damit vors Arbeitsgericht gehen und würde mit Sicherheit gewinnen und der Arbeitgeber müsste sie wieder einstellen oder Abfindung zahlen. Denkst du echt darauf hat der Bock? Vermutlich wird es eher so sein, dass du am Ende Hausverbot kriegst, wegen der üblen Nachrede, weil sie sich dann belästigt fühlt und der Chef was dagegen tun muss.

3. Es ist nicht schlau die Leute zu verärgern, die dir dein Essen bringen. Auch wenn deine Aktion null Konsequenzen für die Frau hat, sie ist bestimmt nicht begeistert davon. Magst du Cola mit Pipi oder Pizza mit Spucke? Falls nicht, dann lass sie auf der Arbeit in Ruhe.

Anonymeli
Fragesteller

Das Problem ist ebenfalls dass sie mir und der Gruppe auf der Arbeit üble Blicke reindrückt und uns das schon ein wenig belästigt

xxXScarfaceXxx  01.03.2024, 13:59
@Anonymeli

Man kann sich doch auch anstellen.Wenn ich nit einer Freundesgruppe essen gehe, beobachte ich nicht die ganze Zeit die Bedienung, das ist doch lächerlich Man unterhält sich, isst & hat Spaß.Solange sie im direkten Kontakt mit euch professionell & höflich bleibt, lass sie doch gucken wie sie möchte.Du tust so als hätte eine Kellnerin an einem Freitag nichts besseres zu tun als euch anzustarren.Werd mal erwachsen oder geht woanders hin, aber lasst die Frau doch endlich in Ruhe auf der Arbeit.Alles andere klärt die Justiz, Punkt.

Julchen2503  02.03.2024, 03:02
@Anonymeli

Also wenn sie nix weiter macht als ab und zu in eure Richtung zu schauen, kannst du da auch recht wenig gegen machen. Als Kellnerin ist es ihr Job zu schauen, ob die Gäste was wollen. Das kann sie immer so begründen und da wird auch kein Chef was gegen machen.

Versuche doch einfach mal sie komplett zu ignorieren, schau nicht in ihre Richtung. Konzentriere dich einfach nur auf deine Gruppe und lass dich nicht provozieren.

Ja ich würd die empfehlen es zu melden weil das ist nicht akzeptabel meiner Meinung nach

Das ist ein fanz klarer Fall von Racheaktion, es geht dir sicher nicht darum, dass du dich in einer Gruppe in einem Restaurant nicht sicher fühlst, sondern darum ihr eins reinzuwürgen, indem du versuchst sie entlassen zu lassen.Das finde ich persönlich ganz untere Schublade, denn das eiine Kellnerin mitten auf der Arbeit auf die Gäste losgeht, ist einfach auszuschließen.Da hält sich jemand wichtiger als er letztendlich ist.

Anonymeli
Fragesteller

Ob Rache hin oder her ich hab doch wohl jedes Recht zu sagen wie unwohl ich mich fühle wenn sie auf der Arbeit mir und der Gruppe üble Blicke gibt und sie ihre Schwester schickt um mich zu schlagen während sie daneben steht und mich von A-Z beleidigt. Übrigens war es auch genau vor Ihrem Restaurant paar Meter weiter. Wegen sowas werden wir unsere Essens Tradition jeden Freitag doch nicht aufhören. Kellner kommen und Kellner gehen aber Stammgäste bleiben.

xxXScarfaceXxx  01.03.2024, 11:45
@Anonymeli

Sie ist dich sicherlich nicht auf der Arbeit angegangen & dazu gibt es ja sicherlich auch eine Vorgeschichte, die du natürlich bewusst außen vor lässt.Ihr Chef kann sie & wird sie sicherlich nicht feuern, nur weil du dich unwohl fühlst, weil sie da arbeitet.Gäste kommen & Gäste gehen, aber gutes Personal ist heutzutage nur schwer zu finden.Du tust so als würde der Laden ohne euch direkt schließen müssen.Da nimmst sich jemand viel wichter als er letztendlich ist.Solange sie dich während der Arbeitszeit nicht irgendwie angeht, kann er sie gar nicht entlassen, selbst wenn er wollte.Da könnte man ja theoretisch jeden wahllos beim Chef anschwärzen und als Chef steht man immer hinter dem Mitarbeiter.