Wegen Wohnungsmangel im Wald übernachten?
Hi Leute ich wollte euch mal fragen weil ich habe vor kurzem mich mit jemand unterhalten der vermutlich aufgrund fehlender Wohnung bald in denn Wald zieht. Es ist nicht so das er keine Arbeit hätte aber mit Mindestlohn kommt man nicht weit.
Ich finde es interessant, weil ich mir vorstelle das viele sowas machen. Klar wird man schwer 'ne Hütte bauen können. Man müsste sich weit abseits der Stadt verstecken, und das Material erst einmal beschaffen. Zudem muss mit Frost, Regen und dergleichen klarkommen. Und Strom ist ein Problem, da hilft vielleicht ein Diesel Generator. Wenn man das alles hat, kann man vermutlich günstiger Leben als in einer normalen Wohnung aber man darf es halt nicht. Und wenn man es einfacher gestaltet dann eben nur mit einem Zelt, was natürlich nicht sehr komfortabel ist.
Wie seht ihr das glaubt ihr das in Zukunft mehr solche Leute aufgrund der Lage sich abseits der Städte versuchen irgendwo niederzulassen. Vielleicht auch in andere Länder wo mehr Fläche ist und es denn Leuten egal ist?!
4 Antworten
In den Städten wird sowas meist geduldet, weil das arme Schweine sind, die im Normalfall (unter der Brücke oder in verlassenen Gebäuden) niemanden stören.
Im Wald verhält sich das ähnlich wie z.b. in den Katakomben von Parkhäusern oder Bahnhöfen/Flughäfen. Das sind Nutzflächen, die irgendjemand gehören. Das wird früher oder später mit Behörden oder dem Besitzer Ärger geben.
Und Strom ist ein Problem, da hilft vielleicht ein Diesel Generator.
Das ist jetzt auch nicht sooo billig, laut wie sau und niemals ne Dauerlösung.
Deutschland ist für Obdachlose im Wald zu dicht besiedelt. In Schweden oder so mag das möglich sein.
Ich sehe seit drei Tagen einen Obdachlosen im Park, dort hat er ein kleines Zelt aus dünnem Material aufgebaut. Kaffee und Mahlzeiten bereitet er sich mit einem Campingkocher zu.
Seine Sachen hat er in einem riesigen Trekkingrucksack inklusive einer dicken, zusammengerollten ISO- Matte. Den Kaffe hält er in einer Thermoskanne warm. Dort gibt es auch einige Bäume. Bisher wird er geduldet.
Bei diesen kalten Temperaturen ist das schon eine Herausforderung 🙂
Jeder Wald in Deutschland hat einen Besitzer, entweder Privat oder Kommunal.
Dort zu hausen wäre Landfriedensbruch und ist eine Straftat.
Das ist halt in Deutschland nicht erlaubt. Da kannst du nicht einfach in den Wald gehen, dir eine Hütte oder sonst einen Unterstand bauen und dort leben. Das ist Wildcamping und illegal. Und die Leute, die es versucht haben, machen Bekanntschaft mit den Ordnungsbehörden, die solch einen Lagerplatz dann auch kostenpflichtig räumen, wenn man nicht freiwillig geht.