Kennt ihr SCP?
Es ist eine Umfangreiche creepy Pasta, geschrieben vom einer riesigen Community.
Sie handelt von einem Paralleluniversum in dem es Anomalien gibt, die sogenannten SCPs. Es gibt eine foundation die es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Anomalien vor der Öffentlichkeit zu verstecken und sie zu Sichern, so dass sie keinen Schaden anrichten. Das ist die SCP foundation.
SCPs sind nach Nummern benannt, z.b. SCP-106. Die SCP foundation sucht Anomalien und sichert sie in den sogenannten Sites, welche auch nummeriert sind. Die SCPs werden dort gesichert und getestet. SCPs werden in drei Kategorien eingeordnet, je nachdem wie schwierig es ist sie festzuhalten.
Safe = solche Anomalien brauchen wenig Sicherheitsmaßnahmen.
Euclid = diese Anomalien brauchen einige recourcen um vernünftig festgehalten werden zu können, es ist die häufigste Klassifizierung.
Keter = diese Anomalien sind sehr schwer bis gar nicht festzuhalten.
Die SCP foundation hat verschiedene Arten von Personal. Es gibt Wissenschaftler, aber auch bewaffnete Einheiten (mobile Task forces) die Anomalien vor Ort sicherstellen, sie zu Sites bringen sie auch bewachen. Dann gibt es noch d - class, Gefängnis Insassen die für Menschenexperimente genutzt werden.
Es gab auch schon bekannte spiele davon.
Das hier ist zum Beispiel SCP-173, ein euclid class SCP. Es ist eine staue, die sich solange nicht bewegen kann wie sie beobachtet wird. Wenn sie jedoch nicht beobachtet wird kann sie sich bewegen und tötet alle Menschen in ihrer Reichweite.
28 Stimmen
6 Antworten
Lieb gemeinter Tipp: Man sollte die Antworten bei Umfragen generell halten oder mehr Optionen anbieten (was bei GF auch nur bedingt möglich ist). Deine Optionen sind am Ende nur "Ist/Scheint Interessant " und "Kenne ich nicht". Für mich träfe beispielsweise "Kenne ich, Interessiere mich aber kaum dafür" zu.
Mit der Zeit hat man mal die Grundlagen mitbekommen. Aber wirklich interessiert hat es mich nie. Wenn bestimmte Leute (Ecke ScareTheatre, Wendigoon, NightMind oder Nexpo) mal davon erzählt haben, hab ich mir mal ein Video angeschaut. Oder die Suche nach Originalbildern oder ein Video darüber, dass das Bild aus deiner Frage nicht mehr vom Fandom verwendet werden soll.
Es ist halt so wie mit Promis. Man schnappt vom Umfeld ein paar Dinge auf oder schaut mal einen Artikel an, der zu einem Thema passt. Und zwangsläufig weiß man ein paar Sachen, obwohl man sich dafür nicht interessiert.
Auf Rechtschreibfehler achte ich hier mal nicht (bin selber auf dem Smartphone gerne "Rechtschreibfaul"). So lange ich verstehe was ich lese 😊
Mir gefällt was ich hier gelesen habe. Hatte mich lange nicht mehr mit den SCP's beschäftigt! Paralleluniversen, dessen verschiedenen Anomalien und eine Foundation? Perfekt! 😄
Die Einführung der Realitätsanker macht nur alles etwas komisch.
Hm, ich weiß nicht. Habe eher das Gefühl, nun hat man ein "Allheilmittel" und prügelt die Anker nun überall rein.
Die ersten SCPs waren da besser, gerade weil man ohne Realitätsanker noch hoffnungsloser unterwegs war.
Ich bin in dieser ganzen reality Anker Sache kaum drin. Ich präge mir im Moment den Großteil der pre 1000 SCPs ein und Allgemeinwissen über die foundation. Das fandom ist mittlerweile so groß das man das alles garnicht mehr fassen kann.
Schau dir mal die ersten SCPs an und dann die modernen zum Unterschied.
Ich weiß, was du meinst.
Ja, eigentlich alle ab 5000 sind nur noch aus den Fingern gezogene Sachen, viele SCP storys haben auch gar nicht mehr viel mit der Ursprungs foundation zu tun, nichts hängt mehr zusammen. Ich finde das schade, man hätte darauf achten sollen das sich Beschreibungen der foundation und anderer SCPs in den storys überschneiden.
Finde ich durchaus interessant, habe auch schon ein paar Indie Horrorspiele zu dem Thema gespielt.
Aktuell interessiere ich mich mehr für die Backrooms, das Thema geht ja aktuell auch durch die Decke.
LG
Kenne S.C.P schon 4-5 Jahre lang.
Mfg
Ja, ich finde das hat es schon ein bisschen kompliziert gemacht.