Keiner ist gut genug?
Folgendes Problem: ich hab das Gefühl, dass ich zu unfähig bin zu lieben oder besser gesagt hab ich Angst, dass ich mein ganzes Leben lang allein bleiben werden. Ich hatte jetzt schon mit mehreren Jungs zu tun. Aber es gab NOCH NIE einen, in den ich wirklich verliebt war und den ich gleichzeitig schon gut gekannt habe. Ich habe schon öfters einen begehrt und attraktiv gefunden, hab ich diesen dann aber näher kennen gelernt, hab ich immer irgendwas gefunden, was mich genervt hat. Und auch wenn ich versuche einen kennenzulernen, und ich bin gerade auch dabei, aber ich weiß, dass ich diese Person nie lieben könnte. Irgendwann fängt es auch an, mich total zu nerven, mich immer an die Person anzupassen, alles miteinander zu teilen und es immer der Person Recht machen zu müssen. Ich möchte auch einfach mal allein sein.
und so geht es mit bei jedem Typen. Ich habe eine Vorstellung, wie ein guter Partner sein müsste, aber solche (hab ich das Gefühl) gibt es nicht
ist das normal oder irgendeine Bindungsstörung?
4 Antworten
Hey,
ich bin ungefähr in deinem Alter und verstehe dich vollkommen. Ich hatte zwar schon zwei Beziehungen, aber so wirklich gepasst hat es nie. Mein Tipp an dich wäre: mach dir nicht zu viele Gedanken! Ansprüche haben ist gut, solange du dich nicht darauf verkrampfst den perfekten Partner zu finden. Denn dann suchst du bei dem anderen immer sofort nach kleinen Fehlern, die nicht in dein Bild hineinpassen und machst dich so nur selbst unglücklich. Manchmal ist es auch schön, es einfach locker anzugehen und sich auszuprobieren. Wenn es nicht passt, dann ist es eben so. Also zwing dich selbst nicht jemanden zu lieben und lass dir vor allem keinen Druck von dir selbst oder anderen machen. Alles braucht und hat seine Zeit :)
Es kann auch an Dir und Deinen Ansprüchen liegen.
Du verwendest bspw
es immer der Person Recht machen zu müssen
2 gravierende Fehler:
IMMER musst Du überhaupt nichts. Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen und im Idealfall verhält es sich 50:50.
Und MÜSSEN tust Du atmen, sonst endet das Leben verhältnismäßig auf natürlichem Wege am Schnellsten.
Also von einer Bindungsangst sehe ich hier nichts.
Ich weiß nicht wie alt du bist. Den richtigen zu finden braucht Zeit und es ist normal das man mit 20, häufig auch länger noch nicht den richtigen hat.
Da Du noch von „Jungs“ redest dürfte Die einfach noch nicht der richtige über den Weg gelaufen sein. 😎
Na schau, Stress dich nicht, irgendwann kommt schon der richtige. Auch wenn warten nervt, manchmal ist es unvermeidbar
Gefühlt sind die Typen halt immer beleidigt, wenn ich mal was allein mache und dann hab ich auch ein schlechtes Gewissen und das nervt mich dann haha