Keinen Grund mehr weiter zu leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube fast, deine Krankheiten entstehen bzw entstanden in deinem Kopf! Psychosomatisch!

Das ist nicht böse oder abwertend gemeint! Ich weiss genau, was unser Körper uns antun kann OHNE, dass eine Krankheit gefunden wird.

Ich hatte in meiner Laufbahn schon Sprachstörungen, Wortfindungsschwierigkeiten, das Gefühl mit dem ganzen Kopf in Watte zu stecken, nachts wachwerden und heulen vor Kopfschmerzen, monatelanges Kribbeln und Zucken im Gesicht, wochenlang das Gefühl mein Gesicht brennt wie Feuer, etcetc.... gefunden wurde NIE was! Dadurch wurde meine Angst vor der unsichtbaren Krankheit immer größer, und somit auch der Stress in mir und somit verstärkten sich durch den Stress wieder die Symptome...ein Teufelskreis!

Irgendwann habe ich dann mal den richtigen Arzt erwischt! Er konnte mir tatsächlich klar machen, dass es psychosomatische Beschwerden sind. Dass ich nicht im eigentlichen Sinne krank bin!

Weisst du was? Nachdem ich ihm das geglaubt habe, waren sämtliche Beschwerden wie weggeblasen!! Einfach weg! Klar, jetzt ist mein Körper aber ein A.....lo.. und lässt sich immer mal wieder was neues für mich einfallen^^.... damit hampel ich dann wieder so lange rum und rede mir alles möglichr ein, bis ich mal wieder realisiere, dass es "nur" aus meinem Kopf kommt. Dann geht es ganz schnell wieder weg... bis zum nächsten neuen Einfall meines tollen Körpers 😅

Versuch mal Meditationen, die dich innerlich stärken und zur Ruhe bringen! Ich kann dir von ganzem Herzen die Meditationen von "die Ohrinsel" auf youtube empfehlen - die mach ich an zum schlafengehen und es geht mir sehr gut dabei!

Und versuch den Ärzten die nix gefunden haben zu vertrauen, dass du gesund bist!

Je mehr du denkst du bist krank, um so kränker bist du auch.

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thommy19m
Fragesteller

Könnte sehr sehr gut sein, dass du damit recht hast, habe da auch schon lange überlegt.. Das mit der Meditation werde ich mal ausprobieren, Vielen Dank!! :)

Weshalb hast du dich abgefunden das du nie heiraten tust bzw einen tollten Beruf zu erlangen. Verdammt du bist jung und hast dein Leben noch vor dir.

Das Leben ist nicht einfach aber man muss kämpfen und stark sein. JEDER kann seine Ziele erfüllen aber man braucht Geduld. Es kommt nichts von heut auf morgen

thommy19m
Fragesteller

Habe so viele Krankheiten, habe schon alle möglichen Ärzte durch, keiner kann mir helfen. Und ein normales Leben kann ich damit nicht leben

Xelaju  13.07.2019, 01:28
@thommy19m

hm, was genau belastet dich denn so daran? hast du darüber denn auch schon mal mit jemandem gesprochen, dass dich all die Krankheiten so belasten?

thommy19m
Fragesteller
@Xelaju

Das ist auch so ein Problem. Bin sehr introvertiert und um meine Eltern damit nicht zu belasten, sage ich ihnen davon auch nichts

Esbatine  13.07.2019, 01:34
@thommy19m

ich glaube das nicht dann wärst du in einem Heim zur Pflege.

Xelaju  13.07.2019, 01:35
@thommy19m

Soetwas bespricht man auch eher mit einem Arzt. Die wissen, dass Krankheiten oft Depressionen mit sich bringen. Du musst nicht mit deinen Eltern sprechen. Es ist wirklich einfacher mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt. Hast du einen guten Hausarzt oder Spezialisten, bei dem du in Behandlung bist? Ansonsten kannst du auch zu irgendeinem anderen Arzt gehen - sogar Zahnarzt .... alle kennen sich mit dem Zusammenspiel von Seele und Körper aus und dass Krankheiten oft sehr belastend sind.

thommy19m
Fragesteller
@Xelaju

Keine Diagnose, wollen mir irgendwelche Tabletten verschreiben hab ich auch probiert aber nichts klappt

Jonnyfort  13.07.2019, 01:33

was heißt so viele Krankheiten? Habe gelesen das du Neurologische Ausfälle hattest.

Klar kommen die seelischen Probleme dazu aber dafür musst du jetzt Stark sein und Kämpfen.

thommy19m
Fragesteller
@Jonnyfort

Ich will die nicht alle aufzählen aber das ist keine Phase, das wird immer leicht schlimmer. Glaube habe das auch bisschen in mich hinein gefressen. Da ich gerade umgezogen bin, habe ich gerade keine Freunde und niemanden mit dem ich überhaupt reden kann. Ausbildung beginnt Mitte august

Xelaju  13.07.2019, 01:49
@thommy19m

Es ist schwierig, in so einer Zeit ohne Freunde zu sein. Man lernt auch niemanden kennen, den man mag, weil man ja wirklich mit so wirklich ernsten Dingen beschäftigt ist. Gibt dir einfach zeit und sei geduldig. Umzug ist nicht einfach und dann eine sich kontinuierlich verschlechternde Krankheit ...d as ist eine gänzlich ungute Kombination. Es hört sich vielleicht seltsam an, aber magst du Tiere? Zu Tieren kann man nämlich eine ganz besondere Beziehung aufbauen, anders als zu Menschen. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert? Ein Pferd, Hund Katze oder Kaninchen ... alle können unglaublich gut auf Menschen eingehen, denn sie spüren, wie man sich fühlt. ... nur so eine Idee. Weisst du, dass Menschen,d ie von Berufs wegen oft umziehen und viel im Ausland leben müssen, angeraten wird, scih einen Hund oder so anzuschaffen? (ich denke mir das jetzt nicht aus .... )

thommy19m
Fragesteller
@Xelaju

Würde echt liebend gerne einen Hund haben aber ich stecke jetzt in einer 18 Quadratmeter Wohnung fest und bin dann ab august erst abends zuhause also bietet sich das nicht so an

Xelaju  14.07.2019, 14:06
@thommy19m

Die Grösse der Wohnung ist bei einem ausgelasteten Hund egal. Der liegt eh in der Ecke und shcläft und döst. Ein Hund braucht Auslastung, also Spaziergänge, Aufgaben (man kann Agility mit ihm machen oder sonst was, was ihn auch kopfmässig auslastet). Ein Hund in einer Wohnung sollte die Wohnung nur zum Ausruhen benutzen, denn sonst bekommt so ein intelligentes Tier einen Lagerkoller. (Schau mal in die Tierheime, wieviele arme Tierchens dort abgegeben werden, weil die Leute es nicht verstehen, dass man einen Hund auslasten muss). Ja, das mit der Berufstätigkeit ist dann schwierig. Es gibt aber Betreuungsangebote für Hunde tagsüber, die auch oft noch ein bisschen Hundeschule bedeuten. Vielleicht wäre das etwas? Ein Hund könnte ja auch so ausgebildet sein, dass er bei dir gefährliche Schübe erkennen kann... so wie Hunde Epilepsieanfälle erkennen und "erst-betreuen" können. ach, ich würde dir gerne zu solch einem Tier raten, denn ich finde Hunde ja toll. Aber wenn du Bedenken hast, ist das nur gut, denn leichtsinnig sollte man sich so ein Tier nicht nach Hause holen.

Nehmen wir mal an, du hast Recht. Also du bleibst Single und magst den Beruf nicht so sehr. Davon gibt es viele Menschen, die trotzdem glücklich sind! Sie haben Freunde, Hobbys, Ziele im Leben ggf. außerhalb des Berufs, wenn sie dort nicht weiterkommen können (oder sie werden ehrgeizig und versuchen es mit Weiterbildung, Nebenjobs, Selbstständigkeit so zu drehen, dass sie auch mal Spaß am Beruf haben!)

Es sollte neben dem Partner und Beruf noch weitere Gründe für Freude am Leben geben - suche die!

Entweder du holst dir ein Psychologen zur Hilfe oder redest mit deinen engen Freunde oder mit deiner Familie darüber

ich hoffe das es nur eine Phase ist

wenn du reden willst schreib mir ein PN

habe auch oft solche Gedanken wie du aber glaub mir du wirst das bestehen :)

thommy19m
Fragesteller

Nein, ist jetzt seit gut 2 Jahren so. Wird immer ein wenig schlimmer also denke nicht, dass es sich bessert

Animallover4242  13.07.2019, 01:34
@thommy19m

Ich habe seid ca 15 Jahre solche Gedanken

mal ist es besser mal schlimmer

aber du siehst man kann auch so weiter leben

thommy19m
Fragesteller
@Animallover4242

Bin aber langsam echt am Ende. Ich sehe die Welt als nicht real (Derealisation) meine Augen tun bei jedem umgucken weh(hinter dem Auge also Auge Muskel) hab Schwäche manchmal zittern und Sprachstörungen. Glaube aber das schlimmste ist, dass ich da überall alleine durch muss. Ich habe wirklich niemanden mit dem ich reden kann. Die einzigen Personen mit denen ich rede sind meine Eltern 1-2 mal die Woche und wenn ich irgendwo was einkaufe hallo Danke Tschüss

Animallover4242  13.07.2019, 01:49
@thommy19m

Oh man :(

hast du denn sonst so keine Freunde ? Oder du kannst doch dich in ein Verein anmelden und so neue Leute kennenlernen

thommy19m
Fragesteller
@Animallover4242

Durch die Krankheit bin ich halt auch eingeschränkt und zusätzlich halt extrem schüchtern also bei mir kannste sowas vergessen

Naja, du zählst jetzt auf, was du nicht mehr können wirst (ob das überhaupt so stimmt?). Vielleicht solltest du für dich eher mal die noch offenen stehenden Möglichkeiten auflisten für dich und schauen, was du draus bauen kannst. Und dann machst du das. Selbst wenn alles oder irgendwas noch scheitert: Du hast aber alles gegeben und versucht dann und erst dann kann man wirklich mit seinem Leben abschließen, aber dazu muss es schon sehr weit kommen. Oder hast du so eine Todesdiagnose?