Keinen Deutschen Pass obwohl ich schon immer hier lebe?

2 Antworten

du dürftest Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben

Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip ( ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.
Die Eltern werden normalerweise nach der Geburt des Kindes vom Standesamt darüber informiert, wenn ihr Kind durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat. https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html

ob das bei dir zutrifft, keine Ahnung must selbst abklären

Sie wollen mir keinen Deutschen Pass geben aber ich habe keine Ahnung wieso...

das wird dir auch hier keiner beantworten können.

Nun, was sagt denn die Behörde, weshalb abgelehnt wird?

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Schau mal hier unter "Einbürgerungsvoraussetzungen". Da du schreibst "es gibt dann kein Geld mehr" gehe ich mal davon aus, dass ihr eben nicht selbst für euren Lebensunterhalt sorgt, somit ist diese Voraussetzung aktuell nicht erfüllt. In diesem Fall müsstest du warten, bis du eigenständig Geld verdienst und dich selbst versorgen kannst und dann den Antrag stellen.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und trotzdem abgelehnt wird, würde ich mich an einen Fachanwalt wenden. Viel Erfolg!