Keine toten Ratten, obwohl das Rattengift gefressen wird?

10 Antworten

Rattengift wirkt meist erst viele Stunden nach dem Verzehr, damit möglichst viele Tiere das Gift aufnehmen. Die Tiere verkriechen sich und sterben, das merkt man nicht sofort. Es sollte solange Gift ausgelegt werden, bis nichts mehr aufgenommen wird. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sollte ein Experte dran. 1) Das käufliche Zeug wirkt nach (afak 6) Stunden. Außerdem schicken die eine vor die futtert. Überlebt die fressen die anderen auch. Haben eh genug Futterauswahl.

2) Die fressen sich sogar von unten in die großen Müllcontainer. So ein Loch hatten wir da schon drinnen. Incl 1 Ratte.

3( Das Nest war 2 Häuser weiter. Das muß man auch erstmal finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht ungewöhnlich.
Ratten sind äußerst intelligent. Würde ein Gift sofort wirken, würden nur wenige Ratten sofort daran sterben. Für die anderen Ratten wäre es eine Warnung, das Gift nicht anzurühren.

Rattengift wirkt in aller Regel zeitverzögert. Die Ratten gehen dann zuallermeist im Schlaf im Nest drauf. Dort bleiben sie dann auch liegen. Die sterben nicht auf offenem Wege.

Rattengift wirkt zeitverzögert. Die Tiere sind nämlich nicht blöd und schicken tatsächlich einen Vorkoster los, der neues zuerst fressen soll. Dann wartet das Rudel ab, ob der Vorkostet überlebt und wie sich seine Gesundheit verändert. Erst wenn sie sicher sind, dass ihm das Gefressene nicht geschadet hat, fressen auch sie davon.

Würde das Gift schnell wirken, würde keine andere Ratte davon fressen.

Weiterhin sind Ratten viel unterwegs und verkriechen sich, sobald sie merken, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Es ist also denkbar, dass sie anderswo qualvoll krepieren, als in der Nähe deines Hauses^^