Keine toten Ratten, obwohl das Rattengift gefressen wird?
Wir haben aktuell eine Rattenplage im Garten. Zum Hintergrund:
wir haben seit 7 Jahren Kaninchen und hatten bisher nie großartige Probleme mit Ratten. Ihr Außengehe ist jedoch nicht komplett dicht.
Aktuell haben wir eine Rattenplage, im Gehege der Kaninchen sind ständig Rattenlöcher. Wir sehen ständig Wanderratten im Garten, selbst tagsüber sieht man regelmäßig einige Ratten „zufällig“. Wir haben bereits zwei Köderboxen an den Wanderwegen der Ratten platziert. Seit 2 Wochen werden diese Boxen regelmäßig leergefuttert. Pro Box sind ca 10 Köder drin. Also insgesamt 20 Köder die alle paar Tage aufgefüllt werden. Dennoch sehe ich immer noch Ratten im Garten.
Ich habe bisher noch keine einzige tote Ratte gesehen? Ist das normal? Verkriechen die sich in ihr unterirdisches Nest, um zu sterben? Wieso habe ich noch keine einzige tote Ratte gesehen, obwohl das Gift stänsig gefressen wird? Ich bin sehr überforderr. Ich töte die Ratten sehr sehr ungerne, sie nehmen aber stark das Revier meiner Kaninchen ein und sind kein bisschen scheu mehr.
Kann mkr jemand, der sich auskennt, beantworten, wieso ich keine toten Ratten sehe? Und wie bekämpfe ich die Ratten am effektivsten? Ich wollte zusätzlich zum Gift nun auch noch Schlagfallen auslegen.
10 Antworten
Rattengift wirkt meist erst viele Stunden nach dem Verzehr, damit möglichst viele Tiere das Gift aufnehmen. Die Tiere verkriechen sich und sterben, das merkt man nicht sofort. Es sollte solange Gift ausgelegt werden, bis nichts mehr aufgenommen wird. Viel Erfolg.
Da sollte ein Experte dran. 1) Das käufliche Zeug wirkt nach (afak 6) Stunden. Außerdem schicken die eine vor die futtert. Überlebt die fressen die anderen auch. Haben eh genug Futterauswahl.
2) Die fressen sich sogar von unten in die großen Müllcontainer. So ein Loch hatten wir da schon drinnen. Incl 1 Ratte.
3( Das Nest war 2 Häuser weiter. Das muß man auch erstmal finden
Das ist nicht ungewöhnlich.
Ratten sind äußerst intelligent. Würde ein Gift sofort wirken, würden nur wenige Ratten sofort daran sterben. Für die anderen Ratten wäre es eine Warnung, das Gift nicht anzurühren.
Rattengift wirkt in aller Regel zeitverzögert. Die Ratten gehen dann zuallermeist im Schlaf im Nest drauf. Dort bleiben sie dann auch liegen. Die sterben nicht auf offenem Wege.
Rattengift wirkt zeitverzögert. Die Tiere sind nämlich nicht blöd und schicken tatsächlich einen Vorkoster los, der neues zuerst fressen soll. Dann wartet das Rudel ab, ob der Vorkostet überlebt und wie sich seine Gesundheit verändert. Erst wenn sie sicher sind, dass ihm das Gefressene nicht geschadet hat, fressen auch sie davon.
Würde das Gift schnell wirken, würde keine andere Ratte davon fressen.
Weiterhin sind Ratten viel unterwegs und verkriechen sich, sobald sie merken, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Es ist also denkbar, dass sie anderswo qualvoll krepieren, als in der Nähe deines Hauses^^
Jap die ziehen auch in den Bau zurück.