Wie bekämpfe ich Ratten?

5 Antworten

Für Ratten muss Gift verwendet werden, dass nicht sofort, sondern zeitversetzt tötet, da sie immer die Gruppenschwächsten zur Vorkostung vorschicken!

Wenn du allerdings das selbe Gift schon über eine längere Zeit verwendet hast, kann es sogar passiert sein, dass irgendwann nur noch die Ratten überlebt haben, die eine natürliche Immunität dagegen besitzen. Dann hilft das Gift wechseln!

Alternativ kannst du Hunde- oder Katzenhaare in ihre Eingänge packen, bei Mäusen hilft das zumindest sie zu vertreiben ;)

Außerdem sollte jegliches Futter und andere für Ratten attraktive Dinge so verstaut werden, dass sie für die Ratten unerreichbar sind! ZB. gibt es Futtertonnen, die sich zum Verstauen von Futter eignen. Genauso könnte man aber auch eine Regentonne mit Deckel verwenden!

Das Beste wäre eine Combi aus allem!

VG :)

Rodentizide der neueren Generation sind gut wirksam. Die Ratten sterben erst viele Stunden später, wenn sie gefressen haben.

Hast du noch keine Kadaver gefunden?

Vorsicht beim Auslegen, das Gift darf für andere Tiere und für Menschen (Kinder!) nicht erreichbar sein.

KupschFilip
Fragesteller

Nein, ich habe noch keine Kadaver gefunden

Rattengift ändern.
Es muss eins sein, was nicht sofort tötet.
Ratten schicken einen Vorkoster und wenn dem nichts passiert, gehen sie auch dran. Stirbt er jedoch nach dem fressen und die anderen waren noch nicht dran, gehen sie auch nicht dran.
Nimm ein bisschen Hafer oder Proppen und mische das Gift darunter.
Ein bisschen Geduld musst Du allerdings haben.

KupschFilip
Fragesteller

Ok, ich werde es probieren

Ich hatte mal eine einzelne Ratte. Habe mir eine Lebendfalle gekauft und im Internet nach einem zuverlässigen Fressköder geschaut. Mehrfach fand ich "Erdnussbutter. Also habe ich mir für das Vieh so nen Pott Erdnussbutter gekauft. Nachdem auch am dritten Tag nix passierte, war klar, "meine" Ratte ist anders. Ich hatte noch Babybels zu Hause. Ich also den Köderhalter geputzt und nen halben Babybel dran gemacht. In unter ner Stunde machte es "Plöpp" und ich sah den ungebetenen Gast. 15km gefahren und die Ratte am See ausgesetzt. Kam nie wieder.

Wenn Du aber viele Ratten hast, wirst Du wohl mehrere Fallen verwenden müssen.

Und ganz weit weg bringen. Ratten haben einen sehr guten Heimatsinn.

Ich habe auch gelesen, dass es helfen würde, eine Ratte zu fangen und anzuzünden. Durch die Angstschreie, würden die anderen vertrieben werden. Ich fand die Lebendfalle die bessere Wahl.