Keine Ratschläge annehmen wollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt eben drauf an wie man mit dieser Situation aufwuchs. Wurd dieses Verhalten bereits durch die Eltern vorgelebt? Dann hat man sich das unbewusst abgeschaut.

Oder wenn man einfach nie gelernt hat mit Kritik umzugehen (ohweia, dann war das Schulleben und ist das Arbeitsleben sicher nicht leicht).

es kommt auch drauf an "wie" man kritisiert wird. Ein "Ich würd das ja anders machen...." kann auch als negativ bewertet werden. Selbst wenns nicht negativ gemeint war.

Ich würd sagen: Sturheit und mangelndes Vertrauen in andere. Viele verstehen Kritik prinzipiell als Angriff (da bin ich auch zu oft so), dabei gibt es wirklich Menschen, die einen lieben und warnen / helfen wollen. Aber das kann man oft nicht differenzieren und nimmt alles als Angriff wahr

Maylin1
Fragesteller

Bei meinem Ex wurde von vorneherein alles als "Unsinn" abgestempelt. Ich wollte ihn mal unterstützen und sagte: Das würde ich aber ein bisschen anders machen. Antwort: Wie doof bist du eigentlich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten. ! Und er machte echt alles falsch, so dass wir den TV wegwerfen mussten.

Dann sollte ich wieder die Klappe halten, denn er sei ja auch nur ein Mensch und Fehler passieren.

Ignoranz kann dahinterstecken. Manchmal wurden diese Personen nicht "ordnungsgemäß" (tut mir Leid, mir viel gerade kein anderes Wort dafür ein xD) erzogen🤷‍♂️

Kann leider viele Gründe haben...

LG Der1Streber

Dass bedeutet, die Person ist stur und bleibt lieber bei ihrer eigenen Meinung, anstatt sich die anderen Meinungen anzuhören, auch wenn diese gut argumentiert sind. Dann hat die Person häufig wenig Vertrauen in andere.

Maylin1
Fragesteller

Mein ExFreund war auch so einer. Alles was von mir kam, war von vorneherein Unsinn und nur seine Ideen gut. Man sieht ja was dabei rausgekommen ist, trotzdem beharrt er bis heute auf der Meinung.