Keine Lust etwas mit Kind zu machen?

Mugua  21.09.2022, 10:55

Wo ist der Vater in dem Ganzen?

Goldstueck811  21.09.2022, 10:58

Wieso hast es dann überhaupt in die Welt gesetzt? Aber das ist hoffentlich eh´nur ´ned trollige Einstiegsfrage!?

Feenglitzer12
Fragesteller

War dumm von mir aber kann ich jetzt auch nicht ändern

8 Antworten

Was du brauchst ist mehr Struktur und Hilfe, wende dich an das Jugendamt und besprech dort alles, da wird dir dann eine Familienhilfe zur Seite gestellt und dann lern auch mal das Handy auf die Seite zu legen, wenn du da ständig dran klebst ist es kein Wunder wenn du nichts gebacken bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Ja, das Leben mit Kind ist mitunter anstrengend und gar nicht mal so, wie man sich das vorgestellt hat. Und ja, auch mir macht es nicht immer Spaß, mit meinem Kind zu spielen.

Aber das Ding ist halt: deine Tochter kann da nichts dafür. Sie hat ein Recht darauf, dass du dich für sie interessierst, immerhin hast du sie in diese Welt gesetzt. Aktuell wird sie von dir ganz schön ignoriert und vernachlässigt und das ist gegenüber deinem Kind ziemlich unfair. Über kurz oder lang wird sich das auch bemerkbar machen, zB beim Spracherwerb.

Ich glaube, dass du Hilfe brauchst. Was du beschreibst, liest sich für mich wie eine beginnende Depression. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit, die man nicht mit "einfach mal den Hintern hochkriegen" behandeln kann - obwohl das sicherlich hilfreich wäre.

Sprich mit jemandem. Dem Kinderarzt, dem Jugendamt, deinem Hausarzt. Such einen Kindergartenplatz für dein Kind, damit sie mit anderen Kindern spielen kann und du ein bisschen freie Zeit hast.

Such dir Unterstützung in deinem Umfeld und eine Arbeitsstelle.

Sorry, aber das ist keine Frage der Lust.

Dein Kind braucht Aufmerksamkeit und Rituale.
Wenn du selbst so wenig gebacken bekommst, kümmere dich um eine Tagesmutter.

Bzw. Wende dich an das Jugendamt für eine sozialpädagogische Familienhilfe.

Falls das bei dir eine Depression ist, geh zum Arzt.

Ansonsten: bring mal Struktur euer Leben.

Was ist mit Mutter-Kind-Gruppe, MuKi-Turnen, überhaupt Spielplatzbesuche?

Dein Kind ist alt genug für einen Kindergarten, warum wird es nicht betreut, und du gehst arbeiten? Dann hängt ihr nicht den ganzen Tag aufeinander, du hast mal etwas zu tun, das Erwachsene tun, und dein Kind wird gut betreut und hat Gleichaltrige um sich herum.

Vielleicht findet ihr dann auch wieder besser zueinander, und du kannst die Zeit mit deinem Kind auch wirklich qualitativ besser gestalten und hast vielleicht auch viel mehr Lust dazu.

Was jetzt gerade passiert, ist emotionale Vernachlässigung für dein Kind, und du selbst steckst offenbar in einem depressiven Loch fest, aus dem du erstmal rauskommen musst. Das ist für euch beide nicht gut, und für dein Kind auf Dauer eine absolute Katastrophe.

Bitte such dir ganz dringend Hilfe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Du solltest dir schnellstens Hilfe beim Jugendamt suchen.

Das ist vor allem für dein Kind wichtig, denn zur Zeit vernachlässigst du das Kind extrem. Das darf so nicht weiter gehen!

Es ist keine Schande, wenn man sich als Mutter mal überfordert fühlt. Dafür gibt es auch Hilfsangebote.

Aber alles schleifen lassen und so weiter machen, ist keine Option.