Keine Freunde, was jetzt?

4 Antworten

Ich hatte auch einen Freundeskreis, der mich ausgeschlossen hat. Das kam aber nicht daher, weil ich mich daneben benahm, sondern eher ein taktisches ausschließen von einer Person, die mich immer als Konkurrenz sah und Mir alles wegnehmen wollte.

dummerweise haben die andern alle ihre Lügen und Lästereien über mich geglaubt.

und da war für mich klar lieber alleine als so etwas als Freunde haben, die mich anscheinend trotz 15 Jahre Freundschaft nicht kennen und lieber einer dahergelaufenen glauben, die kürzlich erst dazu gekommen ist.

also habe ich allen die Freundschaft gekündigt, war dann auch eine ganze Weile alleine. Genau genommen circa vier Jahre.

anfangs fühlte ich mich auch ziemlich alleingelassen und verraten. War ein wirklich beschissenes Gefühl. Ich war auch sehr zurückgezogen, litt an Depressionen. irgendwann habe ich dann den Arsch hoch bekommen. habe an dir gearbeitet, nicht optimiert (optisch wie auch charakterlich dann gestärkt) und bin mehr aus mir raus gekommen. Ich habe nicht mehr auf andere geschaut sondern nur auf mich. Ich habe aufgehört immer auf andere Rücksicht zu nehmen und mich selber dabei zu vernachlässigen.

mein ehemaliger Freundeskreis bekam das mit und besonders die falsche Kuh, die mich ausgrenzen wollte, hat das richtig als Problem gesehen, dass ich plötzlich finanziell besser stand, optisch besser aussah, neue Kontakte geknüpft hatte und so weiter. Sie war richtig von Neid zerfressen und hat alles mögliche versucht, um mich weiter in ein schlechtes Licht darzustellen. Aber da hat mich nichts von allem interessiert oder auch im Ansatz verletzt, weil ich mit denen komplett durch war. Besonders mit ihr. Der Kontakt hat sich auch sehr schnell eingestellt, so dass ich dann nichts mehr von ihr oder den anderen gehört habe. Und mir ging es dann auch viel besser.

kurz darauf hab ich dann neben den Bekanntschaften auch meinen Freund kennen gelernt, in meinem neuen Beruf habe ich die nach und nach neue Freundschaften und Bekanntschaften geschlossen. Du kannst überall und immer wieder neue Freunde kennen lernen, es reicht ja auch schon, wenn du einfach gute Bekannte hast, wo sich das dann langsam zu neuen Freundschaften entwickelt.

Freundschaften entwickeln sich mit der Zeit. Du kannst nichts erzwingen oder einfordern. So läuft es einfach nicht.

sei einfach du selbst, wenn jemand dich so nicht mag wie du bist, kann es dir völlig egal sein. Lass dich nicht von anderen ausnutzen. Du musst dir selber treu bleiben und für dich selber einstehen. Wenn andere dich ausnutzen wollen für irgendwas, dann würde ich an deiner Stelle denen Den Rücken zu drehen. Sie haben dich doch nicht verdient. Du bist ja trotzdem einsam, auch wenn du denen hilfst und dich ausnutzen lässt. Deswegen bringt es dir das doch gar nichts. Da würde ich sie lieber in die Wüste schicken.

Genau in einer ähnlichen Situation befinde ich mich gerade auch.

ich erzähle dir einfach mal meine Geschichte. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie ein bisschen.

Am Anfang waren wir sieben Personen. Wir haben eigentlich alles zusammen unternommen und uns jeden Tag gesehen. Zerborchen ist es daran, dass eine Freundin von uns sich von ihrem Freund getrennt hat und damit alles kaputt gemacht. Sie fing an Streit innerhalb der Gruppe zu schüren, uns gegeneinander auszuspielen, etc. Dann sind ein paar Freunde nach dem Studium oder dafür weggezogen, auch auf Grund der vielen Streitereien. Irgendwann gingen wir alle getrennte Wege. Es war ein schleichender und schmerzhafter Prozess. Kontakt gibt es keinen mehr. Vermissen tue ich sie sehr. Wir haben eigentlich die letzten 5 - 6 Jahre sehr viel Zeit zusammen verbracht und sehr viel schöne Momente gesammelt. Jetzt weiß ich nicht mal was sie machen oder wie es ihnen geht. Geredet haben wir seit gut 6 Monaten nicht mehr miteinander. Ich denke oft daran zurück und ja es tut sehr weh. Irgendwann habe ich es dann akzeptiert und versucht mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen, aber irgendwie hat es nicht gut funktioniert. Man kann nun mal Menschen nicht ersetzen. Früher habe ich mich oft gefragt ob ich sie kontaktieren soll, aber irgendwie getraut habe ich mich auch nicht. Das Leben geht weiter und man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen. Freunde habe ich jetzt auch keine mehr, ich mache ab und zu was mit meinen Arbeitskollegen nach der Arbeit. Aber das wars dann eigentlich auch.

Tja jetzt weiß du wenigstens du bist damit nicht alleine :)

Hallo,

das ist echt deprimierend, alleine deinen Text zu lesen macht mich traurig,

Hast du mal versucht, mit deinem ersten Freundeskreis zu reden, dich zu entschuldigen?
Spring bitte über deinen Schatten. Sprich mit Ihnen, entschuldige dich und halte dich an dein Wort. Und ja, es ist eine Schmach und bring Scham und Unwohlsein mit sich, aber alles ist besser als deine momentane Clique!

Ich wünsche dir wirklich neue oder auch alte Freunde, denn mit den Leuten, die dich im Endeffekt nur ausnutzen zu ihrer Belustigung und Hausaufgabenbewältigung, kann man ja nicht glücklich werden!

lg Pred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oxygenxx
Fragesteller

Ne, diese Leute haben jetzt wirklich etwas gegen mich und ignorieren mich eigentlich komplett. Ich hatte noch ein paar online Freunde, diese haben jetzt aber viel mehr in rl zu tun und kommen gar nicht mehr online.

Wie alt bist du denn?

Hatte und habe ähnliche Probleme.

Kannst mir gerne schreiben. Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten und wir bleiben in Kontakt.

Ich kenne das, überall ausgegrenzt zu werden. Das macht depressiv.

Leider sind Menschen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung