Wie baue ich mir mit 51 einen neuen Freundeskreis auf?

Nachtrag: Ich bin der nicht Typ, der alleine etwas unternimmt.

3 Antworten

Trete einfach einem Verein deiner Wahl bei. Da triffst du Menschen die bereits ein gleiches Interesse, wie du haben.

Nach der Probe oder dem Training geht man meist noch etwas trinken oder essen und so lernt man sich auch auf privater Ebene kennen.

Wenn du dich engagierst, wenn der Verein eine Veranstaltung macht, um seine Clubkasse aufzustocken, dann wirst du da sehr geschätzt sein.

Oft macht man ein mal im Jahr auch einen Ausflug zusammen oder hat ein Weihnachtsessen. Da kommt man sich automatisch näher und es können Freundschaften entstehen.

dimitrj
Fragesteller

Da bin ich schon drin (Sportverein). Allerdings sind dort auch nur Leute, die in einer Partnerschaft sind, bzw. Kinder/Jugendliche.

Prinzessle  04.06.2023, 14:00
@dimitrj

Meine Freundin ist auch Single und ich bin verheiratet. Das ist doch kein Grund, warum wir uns nicht auch mal am Wochenende treffen oder zu ihr gehen.

Aber eine andere Idee wäre, dass du in den Ferien eine Busreise oder Schifffahrt buchst, die geleitet ist. Das machen viele Leute, die niemanden direkt haben, mit denen sie in Urlaub fahren können.

Und es gibt da ganz tolle Angebote. Die eine oder zwei Wochen dauern und man automatisch immer mit der gleichen Reisegruppe unterwegs ist. So können auch Freundschaften entstehen.

Prinzessle  04.06.2023, 14:04
@dimitrj

Schön, konnte ich dir helfen. Kam mir in den Sinn, weil eben meine Freundin immer von diesen Reisen schwärmt und so auch gute Leute kennen lernte, die ebenfalls Single sind und ähnliche Interessen haben.

Könntest vielleicht nach Vereinen oder Clubs suchen mit denen du was anfangen kannst. Da lernt man jedenfalls neue Leute kennen.

Wie bereits gepostet, würde ich es in einem Verein o. ä. versuchen. Falls du keine Partner*in hast und ein/n suchst in einem Verein mit allen Geschlechtern.